Bestell und Wartesaal Opel Karl

  • Hallo kirk17840,


    Respekt das du dir ein Gaser bestellt hast. Die Rechnung ist ganz einfach: Gas ist schon immer ca.50% billiger als Super. Ich bin Jahrelang Gas gefahren und auch E85. Gas rentiert sich bei dem kleinen nicht wirklich.
    Karl verbraucht ca.5.4 Liter auf 100 km, bei 1,20 sind das ca.6,50€. Mit gas Mehrverbrauch von ca 20 %, das sind 6,4 Liter Gas was sehr gut hinkommt x 0,60ct ergibt 3,90. Ersparniss 2,60€ auf 100 Km, auf 10.000 km sind das 260€, bei 100.000 km 2600€.
    Das zweite Problem ist, du hast eine Fehlerquelle mehr im Auto. Ich kann da ein Lied von singen !!! Die Inspektion kosten kommen hinzu und die Extra Gasprüfung. Deshalb bin ich bei Benzin geblieben !!!!
    Aber gut das du es gemacht hast, deine Erfahrungen werden hier bestimmt gerne gesehen.
    Ist es es ein Direkteinspritzer oder klappern die Rails noch im Motorraum ?? :D


    Gruß
    OpelTom

  • Hallo OpelTom,


    also zu der Technik kann ich nichts sagen. Der Karl kommt erst in der KW25 laut Händler. Eines ist mir schon bekannt FlashLupe oder andere Ventilkühlungsmittel sind nicht notwendig. Die Ventile, Sitz und der Rest des Motors ist Gasfest. Der Gasfilter ist der Große so dass dieser nur bei den normalen Inspektionen getauscht werden muss.


    Das mit Deiner Rechnung stimmt schon. Aber ich fahre im Jahr über 20.000 KM. Wenn ich nun die Rechnung mit meinem aktuellen Fahrzeug aufmache so spare ich mit dem Karl im Jahr knapp €1000,00 pro Jahr.


    Allein das Thema Inspektion. Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich zweimal im Jahr zur Inspektion da die Intervalle bei 15.000 KM liegen. Beim Karl ist das alle 30.000 KM. Eine Inspektion bei meinem aktuellen Fahrzeug kommt immer auf min €300,00 - €400,00 da hier jedesmal das Öl getauscht wird.


    Der nächste Punkt ist die Versicherung. Hier spare ich auch nochmals einige Euro's im Jahr. Der Karl ist einfach besser eingestuft.


    Das Thema LPG kenne ich recht gut. Vor ein paar Jahren habe ich einen Panda II auf LPG umrüsten lassen und das ging echt gut. Keine Probleme mit dem Fahrzeug. Der Panda ging nach knapp 100.000 KM an eine Stiftung. Man darf bei der LPG Anlage nicht sparen. Opel scheint hier Anlagen von Prins einzubauen.


    Ach was Deine Rechnung angeht:
    Wenn ich €2,60 / 100 KM spare sind das bei einer Monatlichen Fahrleistung von 2000 KM € 52,00 / Monat = € 624,00 / Jahr.
    (Einmal davon ausgegangen der Super Preis bleibt so niedrig.)
    Bei der Versicherung spare ich €280,00 / Jahr.
    Eine Inspektion weniger im Jahr: ca. €300,00 aktuell muss ich bei kleinen Inspektion mit ca. €300,00 und eine große mit ca. €400,00 rechnen.
    Das macht pro Jahr ein Gesamteinsparung von knapp: € 1204,00.


    OK das sind alles Werte die man nur schätzen kann. Aber die Verbräuche und Einsparungen decken sich eigentlich mit meinem Panda.


    Einfach einmal schauen wie der Kleine dann so ist. :)


    Nur um Fragen vorzubeugen: Aktuell fahre ich einen Toyota Yaris Hybrid.


    Viele Grüße


    Kirk17840

  • Hallo KarlchenS ,


    der Tanks ist in der Reifenmulde. Soll laut Handbuch 25,0 Liter haben. Also netto 20,0 Liter LPG Fassungsvermögen.
    Es bleibt immer so ca. 20% nicht befühlt . Das ist die "Reserve" für den Sommer wenn sich das GAS/Flüssigkeit ausdehnt.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Hi kirk17840,
    ich habe den Vergleich Karl Benzin zu Karl LPG gemacht....glaube nicht das sie die Direkteinspitzung verwenden.
    Warum eine Inspektion weniger ??? Karl Inspektion mit LPG heißt ca.150 € mehr Kosten. Die Intervalle sind die gleichen.
    Der Tank ist halt ziemlich klein, ist der kleinste wo es gibt. Ich hatte einen 60 Liter Tank in meinem MB, das war OK
    Viel Glück mit deinem LPG Karl


    GRuß

  • Hi kirk17840,


    Vielen Dank für das Bild :thumbup: . Wenn ich auch einen Gastank haben wollte würde ich in lieber in Reifenmulde haben wollen. Denn vor 2 Wochen kam einen Bericht bei VOX Automobil das die Gastanks die unter den Autos eingebaut sind .So schnell Rosten beginnen . :/ . Aber es gibt doch :thumbup: 2 Verschieden Gas arten ?

  • Hallo KarlchenS,


    ich glaube Du meinst Erdgas CNG.


    Hier wird meistens der Tank unter dem Fahrzeug befestigt. Macht leider das Fahrzeug um einiges schwerer.
    Weiterhin wird ja das Erdgas in Gasform mit sehr hohen Druck in diese Tanks "getankt". Daher sind auch die Tanks etwas massiver gebaut und man darf nicht in Tiefgaragen parken. (Zumindest offiziell einfach den Aufkleber runter und es interessiert keinen.)


    Bei LPG kenne ich noch diese Zylindertanks welche im Kofferraum montiert sind. Das gibt es aber fast nur bei den Nachrüstern.


    CNG ist auch eine sehr günstige Art und Weise zum betreiben eines Fahrzeuges. Da es bei mir hier in Heilbronn und bei meiner Arbeitsstelle in Stuttgart so gut wie keine Tankstellen gibt ist das leider keine Alternative.


    Der VW UP hätte mir auch gefallen. :)


    Viele Grüße


    Kirk17840

  • Hallo kirk17840,


    Danke für die Aufklärung :thumbup: . Ich kenne mich da nicht so gut aus mit LPG und CNG . Bin ja schon mal gespannt ob's denn Karl als Elektroauto geben wird. Es war sogar angedacht den Karl als 3 Türen mit Elektromotor zubauen :) .

  • Hallo KarlchenS,


    soweit ich weis will Opel den Chevi Bolt als Opel herausbringen.
    Das ist auch eine super Alternative. Leider habe ich in meiner Garage und meinen Stellplatz keine Steckdose. Die Solarzellen auf der Garage reichen leider nicht zum laden. Ansonsten wäre ein Elektrofahrzeug auch recht interessant für mich.


    Die Reichweite des Bolts würde sogar für meine täglichen 100KM reichen.


    Viele Grüße
    Kirk17840