Automatische Türverriegelung

  • Hallo Forum,


    heute morgen ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Habe den Karl aufgesperrt, den Motor angeworfen, damit die von innen eingeforene Scheibe schon mal auftaut und bin dann wieder raus, um von außen freizukratzen. Mit dem Ergebnis, dass sich die Tür (und alle anderen) verschlossen haben. Motor lief fröhlich vor sich hin, zum Glück war ich zuhause und hatte den Zweitschlüssel zur Hand.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie das passiert ist. Wäre ich beim Anlassen auf den Zusperrknopf bekommen, hätte sich ja nichts getan, da die Fahrertür noch offen stand. Und automatisch absperren tut sich die Karre eigentlich nur, wenn man sie aufsperrt und dann ein paar Minuten keine Tür öffnet.


    Also kann nur allen, die notgedrungen ein paar Minuten im Stand laufen lassen müssen, empfehlen, den Zweitschlüssel immer zur Hand zu haben.

  • Also ich weiss nur, dass wenn man die Türen aufsperrt und dann eine gewisse Zeit lang sie dann nicht öffnet, sie dann wieder versperren. Genaue Zeit weiss ich nicht.


    Mein KARL hat mich heut morgen nicht ausgesperrt, obwohl ich genau dasselbe gemacht hatte wie du.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Wie gesagt, eine Erklärung kann ich nicht abgeben. Beide Varianten (Zündschlüssel und Verriegelung an der Fahrertür) sollten nur gehen, wenn dabei alle Türen zu sind. Ansonsten macht er alle einmal zu und dann wieder auf.


    Evtl. könnte es eine Unterspannung beim Starten gewesen sein, sodass irgendein Steuergerät noch "gepennt" hat und dann der Überzeugung war, jetzt zusperren zu müssen. Hatte ich beim Corsa C meiner Frau letztens, nach Starthilfe waren die Stellmotoren vom Automatikgetriebe in Proteststellung und wollten erst nach Neustart wieder arbeiten...