Servus Leute,
wollt mal fragen, wie ihr's anfangs so halten werdet beim Karl, bzgl. des Einfahrens. So 1000 km sachte Behandlung sind ja auch bei einem modernen Auto noch empfehlenswert. Ich für meinen Teil werd denk ich sogar eher 5000 km warten, bis ich ihm wirklich Zunder gebe, sicher ist sicher und Karlchen soll ja möglichst lange halten. Hätte aber noch ein paar Fragen, bzw. Diskussionsanregungen
1. Gibt's bei einem Dreizylinder was Besonderes zu beachten beim Einfahren? Bin bislang nur Vierzylinder gefahren.
2. Wie würdet ihr genau vorgehen? Meine Planung wäre folgende:
I. Immer Warmfahren (auch später selbstverständlich), möglichst bei max. 2000 rpm, schnell schalten und relativ viel Gas, damit der Öldruck stimmt
II. Mit warmem Motor beim Beschleunigen bis 3000 drehen
III. Möglichst mit schwankender Drehzahl fahren, also keinesfalls mit Tempomat
IV. Sowohl extreme Langstrecken, als auch Kurzstrecken meiden
V. Nicht über 3500 drehen (dürfte also etwa 120 kmh erreichen, das reicht ja so grade für die Autobahn)
3. Bekomme mein Auto möglicherweise erst Richtung Winter. Da ich draußen stehe und somit die volle Kälte (wenn sie denn kommt) abbekomme, habe ich mir überlegt, in der Einfahrphase nach dem Start für einige Sekunden den Motor im Leerlauf auf 2000 rpm zu drehen, damit sofort ausreichend Schmierung vorhanden ist und die möglicherweise noch nicht perfekt eingelaufenen Bauteile keinen übermäßigen Verschleiß erfahren. Wäre das sinnvoll oder eher Humbug?
Freue mich über eure Beiträge und was ihr so vorhabt am Anfang. Vielleicht haltet ihr das Ganze ja auch für absoluten Schwachsinn und jagt den Karl gleich am Anfang ordentlich über die Piste? Ich für meinen Teil bin bei sowas etwas eigen, der Karl soll ein Langzeitauto werden, dass ich nach aktueller Planung vom Händler bis zur Presse begleiten will, da zählt jeder Kilometer, den er durch gute Pflege mehr durchhält.
Bis dann