In den 600-700 € sind 250 € (netto) für das Ersatzteil, sowie 220 € für das Kühlmittel mit dabei. Und die Arbeit ist ein absoluter Scheiß, da kann mein Meister ein Lied von singen, es muss im Endeffekt die gesamte Hoch- und Niederdruckleitung erneuert werden (ein einziges locker 1,50 m langes Bauteil), die kreuz und quer durch den Motorraum geht.
Routineeingriff ist das keiner, eher eine ganz schön unnötige Reparatur, die vom Hersteller aus Spargründen forciert wird. Da wird das billigste aller billigen Rohre verbaut, auch wenn das bessere nur ein paar Cent mehr kostet. Dass es genau im Bereich der Schelle anfängt zu lecken, zeigt ja, wie wenig Gedanken man sich dazu gemacht hat. Durch Vibrationen wackelt es beständig an der gleichen Stelle bis es irgendwann nachgibt. Der Ersatzteilpreis ist durch das Nischendasein des Karls natürlich komplett erfunden, bei anderen Autos kosten vergleichbare Leitungen unter 100 €...
Selbst schrauben kann man an der Klimaanlage auch nichts, gebraucht kostet die Leitung 100-150 € und dann weiß man natürlich nicht, wie lange dieses Exemplar dann hält... Man kann nur hoffen, dass nie etwas passiert.