Klar, Leasing ist durch den Inspektionszwang und unnötige Ölwechsel vergleichsweise teuer als eine Finanzierung mit entsprechender Einmalzahlung. Mir blieb bei der Anschaffung aber keine andere Wahl, da ich leider keine 3-5000 Euro übrig hatte, die mir vergleichbare Monatsraten verschafft hätten.
Bei meinem vorherigen Leasingfahrzeug (VW Golf) habe ich nach der Mängelbeurteilung durch die VW-Werkstatt die dort aufgeführten Schäden soweit wie möglich durch Werkstätten meines Vertrauens überprüfen und für schmaleren Geld beheben lassen und letztendlich den Wagen weitgehend ohne Mängel zurück gegeben.
Inspektion nach 2 Jahren - was wird gemacht?
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Werkstätten, die ungefragt Schlüsselbatterien ersetzen, sind Abzockerbuden. Erstens kann das jeder selbst machen mit einer 2 € Batterie und zweitens halten die Dinger locker 5 Jahre.
Zündkerzenwechsel nach wieviel Kilometer? Ich fahr jetzt seit 100 tkm mit dem ersten Satz rum und überleg eh schon, die nächste Insepktion (4 Jahre) ausfallen zu lassen. Filtertausch alle 2-3 und Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre reicht auch dicke...
Denkt auch immer dran, die Inspektionen, sofern jährlich durchgeführt, um 1 Monat und den TÜV immer um 2 Monate zu überziehen, das spart auf Dauer auch ordentlich Geld.
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Ja, das sehe ich genauso. Ungefragt geht sowieso gar nix.
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Zündkerzen sollten werksseitig alle 60.000 km gewechselt werden, nur so nebenher. Ich geh mal davon aus, dass das Karlchen noch keine 60T aufm Tacho hat.
Was ich allerdings sehr "sportlich" finde, neben anderen Sachen, 95€ (incl MwST) für 4 Liter Öl!!!! Das geht ja nu mal überhaupt gar nicht!!! Ich hab für original 5W30 Dexos2 bei Amazon etwas über 20€ gezahlt! Und das waren 5Liter.
Uwe
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Ich habe beim Kundendienst über 106,48 € fürs Öl (ohne Filter und Dichtring, das nochmals über 22 €) bei meiner Opelwerkstatt bezahlt...
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Tja, wer handwerklich nicht grad 2 linke Hände hat, kann heute tatsächlich noch fast ein kleines Vermögen sparen....und das nur bei einem Ölwechsel.
Aber ich muss der Autoindustrie, mit all ihren Taktiken, da doch mal echt ein Lob aussprechen. Sie haben es in den letzten Jahrzehnten geschafft die Autofahrer nach Strich und Faden aus zu nehmen, nachdem sie uns vorher verblödet hat....RESPEKT!
Aber nicht mit mir!!!!!!!!!!!
Uwe
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Die Zündkerzen habe ich bei knapp unter 60.000 km gewechselt. Die alten haben noch gut ausgesehen, den Wechsel hätte ich schon hinauszögern können. Bin ja schon sparsam, aber bei einem Preis von etwa 12 € pro Kerze alle paar Jahre..., für mich ist das schon drin.
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Nachdem ich eine längere Strecke mit den neuen Zündkerzen gefahren bin, muss ich schon sagen, dass der Motor spürbar besser läuft, d.h. runder, ruhiger und er spricht direkter an. Fazit : Das Wechselintervall für die Zündkerzen einzuhalten lohnt auf jeden Fall.