Hallo Freunde,
nachdem ich im April, in meiner freien Werkstatt die 2te Inspektion durchführen lies, habe ich jetzt, durch Zufall, festgestellt, dass am Ölfilter Öl austritt. Es hängen unten am Filter Öltropfen und am Stellplatz waren Flecken am Boden.
Ich war jetzt schon das 3te mal in der Werkstatt um das überprüfen zu lassen. Nachdem der ganze Bereich mehrfach gesäubert wurde um verschiedene Ursachen auszuschliesen, ist man da jetzt der Meinung, der Ölverlust käme nicht vom Ölfilter, sonder von der darüber liegenden dicken Schraube. Ist so eine Art Stopfen mit Scheibe. Diese lässt sich jedoch nicht auswechseln ohne Teile des Klimaanlagenagregats abzubauen.
Meine Frage nun an die Fachmänner:
Was ist das für eine Schraube bzw. was für einen Zweck erfüllt diese ? Wie kann es sein, dass nach Ölfilterwechsel diese undicht sein soll, da wurde doch gar nichts dran gemacht ? Kann es sein, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde (siehe 4 l zu 3,7 l) sich da das überschüssige Öl rausdrückt ? Kann durch zu festes Anziehen des Ölfilters dort ein Haarriss enstanden sein ? (ich habe am neuen Ölfilter Spuren einer Ölfilterzange oder Schlüssel festgestellt)
Ich bin ja, im Gegensatz zu den Werkstattmitarbeitern, der Meinung, dass man zuerst mal den Ölfilter erneuern sollte um diesen als Fehlerquelle auszuschliesen. Wäre der einfachere Weg.
Der Wagen hat gerade mal 13 000 Km auf der Uhr.
Ich habe nächste Woche einen Termin und bekomme einen Ersatzwagen. Das Ganze soll wohl über Gewährleistung laufen.
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf ein par Tipps von Euch.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Udo