20180712: Opel räumt auf - Aus für Adam, Karl und Zafira - großes SUV kommt.

  • Keine guten Nachrichten...


    Opel räumt auf: Aus für Adam, Karl und Zafira - großes SUV kommt:
    https://rp-online.de/leben/auto/news/opel-raeumt-auf-aus-fuer-adam-karl-und-zafira-grosses-suv-kommt-neues-logodesign_aid-23906877


    Auszug:
    "Innerhalb der PSA-Gruppe gehen insgesamt 15 Entwicklungskompetenzen nach Rüsselsheim. Unter anderem konzipiert Opel die nächste Generation des 1,6-Liter- Vierzylinder-Benziners, natürlich 48-Volt-Hybrid-fähig. Serienstart: 2022. Die Integration in den Markenverbund der Franzosen erfordert zwingend die eine oder andere Modelleinstellung, um so manche Verflechtung mit der ehemaligen Mutter GM zu lösen.
    Betroffen davon werden die Kleinwagen Adam und Karl sein. Ob sich Opel einen neuen Mini im Verbund mit PSA und Toyota leistet, ist ungewiss. Das Dach für immer zu geht auch beim Cascada. Das Ende des Zafira leitet 2020 bereits erwähntes Siebensitzer-SUV ein.
    Weiterleben darf dagegen der Mokka X. Das Bestseller-SUV hat enorm auf das Image der Marke eingezahlt. Der Nachfolger steht wie der Corsa auf der CMP-Plattform. Bis zum Ende ihres Lebenszyklus bleiben Astra, Insignia und wohl auch der Ampera-e im Programm. Spätestens 2024 wird für Opel das Kapitel General Motors zur Vergangenheit gehören."


  • Habe deinen Beitreg geliked, natürlich bin ich nicht froh darüber.
    Vielleicht sollte das einer Diskussion wert sein, eben alles,was künftig wird. Dass auch Adam verschwindet, erscheint mir schlichtweg absurd, Der hätte Kult werden können, für Karl war es leider abzuwarten.
    Karl dürfte für uns, soweit ein bisschen English vorhanden, kein Problem werden, da der Spark ja (mit Foren) weiter existiert.
    Alles schade und absolute ÜBDERSCHEI...,, das macht mich alles etwas traurig

  • Betrachten wir das mal ganz nüchtern: KARL, Adam, Zafira, Cascada, Insignia, Ampera und Astra....alle tot!
    Was bleibt noch: Corsa, Mokka, Crossland und Grandland (die letzten beiden sind schon auf PSA-Plattform).
    Also eigentlich nur noch Corsa und Mokka sind mehr oder weniger Opel.


    Also ist eigentlich genau das eingetreten was alle schon nach der Übernahme von PSA befürchtet haben...ein Ausverkauf von Opel.
    Was geschieht eigentlich mit den Produktionsstandorten der "toten" Modelle, darauf wird gar nicht eingegangen....merkwürdig!
    Das Rüsselsheim als Pseudo-Innovationschmiede bleiben darf, war doch klar.....wenn die den Laden dicht machen, gibt's auch keinen Blitz mehr auf PSA-Autos, dann ist Opel endgültig Geschichte. Aber man braucht anscheinend den Namen noch. Also werden die Werke wohl auf Dauer dicht gemacht und die Ingenieure in Rüsselsheim dürfen bleiben als Aushängeschild.
    Traurig, traurig.... X(


    Mir ist schon klar, das man mit zig Plattformen und verschiedensten speziellen Ausstattungen heute kein Geld mehr verdienen kann. Aber Einheitsbrei ala PSA auf 2 Plattformen und null Individualität ergibt nur eins.....weichgespülte Autos die sich alle irgendwie ähnlich sind.....Einheitsbrei eben. Der Konsument muss es dann ja kaufen mangels Alternativen. Ob das auf Dauer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.


    Nu mal kurz was zu KARL und Adam. Das die den KARL schmeissen war klar. Der ist in seiner Klasse einfach zu gut (nein, jetzt kommen keine Links von Beiträgen zu KARL von mir, die Mühe dürft ihr euch gern machen :) ) für PSA, also weg damit! Adam ist für micht immer noch nur ein Spassmobil für die Jugend mit nix auffer Kante. Der fährt einfach nur, kein Feedback kein Gefühl zur Fahrbahn...einfach maschinelle Fortbewegung von A nach B, völlig emotionslos.


    Zu den anderen Autos können evtl. andere hier etwas sagen.


    Ein trauriger
    UWE

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Dafür hat man wirklich keine Glaskugel gebraucht. PSA schraubt ja selbst ein paar hässliche Rumpelgurken in Tschechien zusammen (natürlich auf der gleichen Plattform), die zwar in Tests gegen den Karl abstinken, aber wesentlich profitabler sind, als den Karl über das alte GM-Vermächtnis aus Korea rüber zu schippern.


    Dass der Mokka mal zu den letzten "echten" Opel gehört, sagt ja eigentlich schon alles über den Zustand der Marke. Aber auch hier ist die Zukunft ungewiss, meines Wissens läuft die Produktion ja auch auf GM-Plattform in Südkorea. Es wird kommen, wie gedacht, PSA produziert auf einer Handvoll verschiedener Plattformen, klatscht dann unterschiedliche Stoßfänger dran und verziert alles wahlweise mit Opel, Peugeot oder Citroen.


    Die Marke ist klinisch tot. Alles was man als Opelfreund jetzt noch machen kann, ist beim nächsten Autokauf KEINEN Opel zu kaufen, damit sie vielleicht wenigstens mal in Frieden ruhen kann und nicht als Lachnummer oder Lokalkuriosität (Vauxhall) endet.

  • Die Marke ist klinisch tot. Alles was man als Opelfreund jetzt noch machen kann, ist beim nächsten Autokauf KEINEN Opel zu kaufen, damit sie vielleicht wenigstens mal in Frieden ruhen kann und nicht als Lachnummer oder Lokalkuriosität (Vauxhall) endet.

    Ich hab deinen Beitrag zwar widerwillig geliket....aber dennoch glaube ich dass die Hoffnung zuletzt stirbt.


    Uwe
    p.s. Eigentlich könnte ich meine Signatur komplett ändern in Richtung...frei rumfahrender nachtvioletter Opel KARL mit LPG als Rarität an Meistbietenden zu verkaufen.

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    2 Mal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Hoffnung bleibt. Dennoch werde ich, sollte die Entdeckung so weiter gehen, keinen Opel mehr kaufen. Sobald die Fahrzeuge auf PSA-Plattformen stehen, kann man auch gleich Peugeot oder Citroen fahren. Und bevor ich das tue, fahr ich Fahrrad ;)

  • E-Bike eher nicht, da man damit nicht auf Radwegen fahren kann und gleichzeitig durch die relativ hohe Geschwindigkeit für Autofahrer schwieriger zu überholen ist -> Saugefährlich


    Pedelec wäre eine Option, aber max. 25 kmh sind nichts, was ich nicht auch ohne Motor schaffen würde. Bleiben nur die allgemeinen Nachteile eines Rads. Mit den aktuellen extremen Wetterbedingungen sommers wie winters keine Alternative zum Auto. Weder Bock auf frieren noch auf schwitzen.