Liebes Karl Forum,
ich habe in meinem Erstbaureihen Karl ein R300 Radio...
Zum Gedankengang;
Ich habe keine Lust auf ein neues Radio (neue blenden etc).
An sich reicht bei Landstraßen-Eierei die Anlage vollkommen.
Da ich viel Langstrecke fahre und es bei 120km/h doch einigermaßen laut im Innenraum wird, dachte ich mir einen aktiven Subwoofer einzubauen. Der wird eine Spitzenleistung von max. 150 Watt haben (Max. 8,5 A Stromaufnahme). Stets schließe ich mein Telefon über die Klinke an, sodass es mir nicht wichtig ist, ob der Sub mit Radio funzt oder nicht. Mit einem "Y Adapter" werde ich das Audiosignal einfach auf Radio und Sub aufteilen.
Ich möchte natürlich, dass der Sub nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Soweit kein Problem.
Nun ist die Frage woher ich den Strom bekomme:
Zigarettenanzünder ist natürlich Blödsinn, da maximal 35 Watt angeschlossen werden können, bevor die Sicherung kokelt.
Da mein Karlchen keine Sitzheizung besitzt, dachte ich mir den Strom über den Innenraumsicherungskasten mit entsprechender Sicherung mithilfe eines "Stromdiebes" abzugreifen.
Die Sitzheizung benötigt angeblich pro Sitz beim aufwärmen ca. 100 Watt, im Dauerbetrieb dann irgendwas zwischen 20 und 40 Watt. Der linke und rechte Sitz sind im Kasten auf Anschluss 42.
Zur eigentlichen Frage:
Kann ich den Stromkreislauf der Sitzheizung und die Batterie (kein Start stop) mit dem Strom des Subwoofers belasten? Falls nicht, welche Alternativen bleiben mir? Gibt es andere belastbarere, nicht für sicherheitsrelevante oder fragile Endverbraucher gedachte Kreislaufe im Innenraumsicherungskasten? Mögliche Probleme mit Fehlermeldungen?
Ist die unbelegte 12 eine Option? (ungeprüft, ob überhaupt Kontakte vorhanden sind).
Heckscheibenheizung ginge natürlich auch, aber die Sicherung sitzt im Motorraum (aufwändige Kabelführung)
Freue mich auf Eure Antworten!
Euer LeftForLenn