Hi Folks, die hier fleißig lesen (und hoffentlich halbwegs beherzigen), ich hab mal wieder eine potentielle Rostquelle am KARL eliminiert! Keine Angst, kein spezielles Werkzeug notwendig!
Heute wenden wir uns dem vorderen Radkasten Richtung Fahrgastzelle zu…also das hier.
Kotf1.jpg
Hier seht ihr den linken Radkasten, also Lenkrad links einschlagen damit ihr da auch dran kommt (andere Seite halt umgekehrt). Ihr braucht ihn nicht aufbocken oder Rad abbauen, geht alles so.
Um die Verkleidung zu lösen, braucht ihr nur die zwei 7er Schrauben (rot) zu lösen und die Blindniete (grün) entfernen. Dann könnt ihr das Plastikinnenteil beiseite schieben…und dann offenbart sich der Hohlraum dahinter
Das sieht dann ungefähr so aus oder schlimmer. Als ich es beiseite schob, fielen da noch ne Handvoll nasse Blätter mit raus, die hier nicht mehr zu sehen sind. Der feste Dreck ist geblieben (der war immer noch feucht). Und genau an Stelle wird KARL mit als erstes anfangen zu rosten. Schön versteckt, quasi fast immer feucht, idealer Boden für unsern Feind Nummer eins.
Dann mal ran an den Speck, der Dreck muss weg! Ob mit Pinsel, Lappen oder sonst was…einfach reinigen und vor allem trocknen. Dann sieht das ungefähr so aus.
Kotf3.jpg
Darauf bauen wir dann unseren Korrosionsschutz auf. In meinem Fall (wie üblich) erstmal „FluidFilm NAS“ als Grundlage. Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit „Permafilm“ überpinseln.
Endergebnis sieht dann ungefähr so aus.
Kotf4.jpg
Fettich iss der Lack…ihr habt jetzt mindestens 3 Jahre Ruhe im Karton (was jetzt nicht heisst, nicht trotzdem einmal im Jahr den Komposthaufen zu entsorgen…vorzugsweise nach dem Winter)!
Innenteil wieder anbringen, verschrauben (denkt dran, nur moderat anziehen da das Gegenstück nur aus Plastik besteht), vernieten und gut iss.
Dauert für beide Seiten einen Nachmittag bei schönem Wetter draussen.
Uwe