Vor ca. 3 Monaten(November 2017) stellte sich beim Abbremsen von KARL ein sporadisch quietschendes Geräusch ein. Es war nicht metallisch klingend, eher wie Gummi auf Stein. Es war halt mal da, mal nicht. Kam von hinten rechts.
Der Winter zieht sich mittlerweile. Es wurde mehr, aber eben nicht stetig. Seit ca. 3 Wochen war es stetig! Aber nur, wenn Außentemperatur nicht über eine Grenze von ca. 5-6°C stieg.
Irgendwann hatte ich ein mulmiges Gefühl und fuhr zum FOH hier im Ort (da hatte ich den Wagen gekauft) und bat einen Mitarbeiter mit mir eine Probefahrt zu machen. Er stellte das gleiche Geräusch fest und machte sofort einen Termin mit mir. Dieser war gestern (22.01.2018). Beide hinteren Bremsen kontrolliert, nichts gefunden. Im hinteren rechten Winterreifen wurde ein Stein entfernt. Seitdem quietscht es nicht mehr. Der Mechaniker hatte vorher und nachher Probefahrt gemacht. War auch so, kann ich bestätigen!
Nun denn. Heute (23.01.2018) hatte ich mich entschieden mal meinen KARL zu waschen, genau da wo auch meine Werkstatt ist. Während mein KARL gewaschen wurde, kam der Mechaniker von gestern zu mir und sagte, dass ihm das Quietschen keine Ruhe gelassen hätte und er bei Opel recherchiert hat. Bingo! Für KARL meines Baujahres (04.2016) gibt es eine Art Rückrufaktion. Aber nur für Modelle die dieses Symptom haben, also nicht allgemeingültig anscheinend. Irgendwelche Toleranzgrenzen sind wohl nicht zu 110%eingehalten.
Fazit: Am 31.01.2018 wird meine komplette Hinterradtrommelbremse getauscht, ausser Federn, Bremsbacken und die eigentliche Trommel. Innerhalb der Garantie.
Also, Ohren auf…
Uwe