Klacken im Armaturenbrett

  • Hallo liebe Freunde von Karl,


    seit einiger Zeit verdirbt mir ein bestimmtes Geräusch im Armaturenbrett die Freude an meinem Karl. Es tritt bei Erschütterungen auf und lässt sich wohl am ehesten als ein "Klacken" oder "Klocken" beschreiben. Es ist nicht das klassische Klappern oder Knarzen eines Armaturenbretts. Mein Karl hat jetzt ca. 16.000 km drauf. Hat jemand schon einmal ein solches Geräusch bei seinem Karl erlebt?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Also bei mir ist das nicht in Erscheinung getreten. Das sind so die Sachen, die totel nerven, das ist klar.
    Das kann generell an der Plastikqualität liegen und vielem anderen mehr, auch den niedrigeren Temperaturen im Dezember. Wo kommt das Klacken eigentlich genau her? So verrückt das klingt, aber bei einem meiner vorherigen Autos (kein Opel) war es letztlich die Türverkleidung und es half so selbstklebende Filzstückchen zu plazieren. Zu lokalisieren war das Geräusch aber erst nach vielen Wochen Nerverei.

  • Es kommt "aus der Tiefe" des Armaturenbretts, eher auf der Beifahrerseite. Seit kurzen habe ich das Eindruck, dass es immer öfter auftritt. Das ist gut - wirklich! - weil es dadurch immer besser nachvollziehbar wird. Bei meinem vorherigen Auto, einem Vectra B, war ein ähnliches Geräusch. Die Ursache dort war die Befestigung des Armaturenbretts direkt unter der Windschutzscheibe: Die Schrauben hielten das Armaturenbrett nicht mehr richtig fest. Nachziehen mit aller Kraft brachte Abhilfe. Ich habe die Hoffnung, dass die Ursache beim Karl eine Ähnliche ist. Weiß jemand, wie man mit wenig Aufwand an die Befestigungsschrauben des Armaturenbretts kommt?