Wat issn Brennstoffzelle? Prinzipiell wird Wasserstoff und Sauerstoff verbrannt…als Abgas kommt reines Wasser dabei raus. Klingt doch prima! Kein schädliches CO2 oder Stickoxide mehr. Alles paletti, also Gas geben.
Schön wärs. Ich will nicht zu chemisch werden, aber ich muss zumindest diese chemische Gleichung mal hier darstellen und die Konsequenzen und Irrungen der Politik an uns Endverbraucher daraus.
Die Gleichung lautet: 2H2 + O2 = 2H2O + viel Energie die frei wird
Was bedeutet das: H = Wasserstoff, O = Sauerstoff, H2O = Wasser. Auf Deutsch, bring Wasserstoff und Sauerstoff zusammen, zünde es an, dann machts gaaanz mächtig Rummms, es ensteht viel Energie und als Abgas entsteht Wasser. Klingt doch toll! Ist auch toll, wenn da nicht die Verhohnepiepelung par Excellence wäre.
Unsere Politiker drehen das zu ihrem Vorteil um. Nimm Wasser, mach daraus Wasserstoff und schon haben wir heile Welt…obwohl sie dafür noch nicht mal Steuern erheben können (da Wasser als Abgas ja nicht steuerfähig sein kann). Stimmt leider nicht so ganz. Das man auf Wasser keine Steuern erheben kann stimmt schon, nur der Rest nicht.
Um aus Wasser, Wasserstoff zu machen, braucht man viel Energie. Im Idealfall die „viel Energie die frei wird“. Dem ist leider nicht so. Man braucht viel viel mehr Energie um Wasserstoff zu erzeugen (Gesetze der Thermodynamik…nur mal so am Rande für den, den es tiefer interessiert). Der Wirkungsgrad liegt irgendwo zwischen 35-60%. Das heisst, wir brauchen jede Menge elektrische Energie um Wasserstoff zu erzeugen und verlieren energetisch betrachtet gut die Hälfte. Kein Problem, denkt man sich so, also noch mindestens ca. 10000-20000 Spargel (Windkraftanlagen) mehr nur in Deutschland. Zu der „Spargelthematik“ verweise ich hierhin Elektro-Mobilität.
Tankstellendichte Fehlanzeige. Die Technologie steckt in den Kinderschuhen. Tankdruck 200-350bar im Autotank (rollende Druckbombe?). Zukünftige Verfügbarkeit ungewiss.
Uwe
Anregungen und weitergehende Infos hier gerne posten.