Tja, was ist INTELLILINK eigentlich? Prinzipiell ist es ein kleiner, genialer, intelligenter 7 Zoll Bildschirm im Auto, der alles und doch nichts kann ohne einen kleinen Schubs von außen. Das mag jetzt ziemlich verwirrend klingen, ist aber so.
Was kann INTELLILINK R4.0 im KARL oder anderen Autos von Opel. Eigentlich nichts ausser Radio, Musik über Sticks oder Bluetooth abspielen, freisprechen über Bluetooth eures Handys und diverse Einstellungen eures Autos verwalten (Klimaanlage, Türen öffnen, Schlüssel verwalten). Ja, ihr habt richtig gelesen…unterm Strich ist es ein taubstummer Nichtskönner. Jetzt fragt ihr euch, wofür bezahl ich den denn überhaupt beim Kauf?
Opel hat das meiner Meinung goldrichtig erkannt. Ihr seid alle im Besitz eines Smartphones, richtig? Und genau damit, und nur damit, fängt INTELLILINK an zu Leben! Häääh, werdet ihr jetzt sagen, hat der einen an der Waffel? Nein, hat er nicht! Wir leben alle, mehr oder weniger, mit nem Telefonklumpen namens Handy in der Hosentasche, den wir für alles und nichts nutzen. Und genau dieser Klumpen ist der Schlüssel um INTELLILINK zum Leben zu erwecken.
Android nennt es „Android Auto“, Apple nennt es „Car Play“. Einfach das Handy per USB-Kabel anstöpseln und los geht’s. Ja, was geht denn nu los? Na, z.B. navigieren.Ja, ihr habt dann ein voll funktionstüchtiges Navigationsgerät das die Strecke auf dem 7“ Bildschirm darstellt, die Daten dazu kommen von eurem Handy. Das genialste daran, nie wieder teure Kartenupdates, da unter Android über Google Maps navigiert wird. Aktuelle Stauinfos inklusive (da ich kein I-Phone habe, kann ich dazu leider nicht viel sagen, sollten sich evtl. Mitglieder hier ausm Forum melden).
Des weiteren, für Leute die Spotify Premium haben, könnt ihr eure Musik und Playlists nach Herzenslust genießen. SMS, WhatsApp soll auch über Sprache funktionieren (kann ich ich selbst nichts zu sagen, mache ich nicht im Auto).
Das Prinzip ist eigentlich immer dasselbe. Euer Handy ist der Datenlieferant, INTELLILINK R4.0 die Plattform der Darstellung. Es hat keinen eigenen Speicher, es lebt durch euer Handy.
Zu kleinen Problemen kann es unter Umständen bei der Kompatibilität eurer benutzten Handys kommen. I-Phone erst ab Version 5…Androiden dürfen nicht zu alt sein. Im Zweifelsfall testen. Gerade bei den Androiden zur Sicherheit testen obwohl neuere Geräte keine Probleme haben sollten.
Uwe
Weitere Infos, Funktionen und Anregungen, gerne hier posten