Europäische Wettbewerbsbehörden genehmigen geplante Übernahme der Automobilgeschäftsbereiche von Opel/Vauxhall durch Groupe PSA

  • Die Auswirkungen werden wir wohl frühestens in ca. 3 Jahren erwarten können (weil Opel grad ja alles raushaut...Crossland, Grandland, Mokka X etc.). Dann nochmal gut 2 Jahre oben drauf für die ersten Erfahrungsberichte in irgendwelchen Plattformen im Internet. Also....ergo...ca. 5 Jahre Narrenfreiheit....dann die grosse Läuterung....und dann wieder alles auf Reset.


    Mal sehn wat da so auf uns so zukommen mag.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Hallo Kuemelbaer.
    Ich seh es ein wenig positiver, vllt. auch weil ich die Marke OPEL seit 1988 verkaufe :) Nehmen wir mal das Beispiel Grandland, der ja im Oktober zu den Händlern rollt. ( Ich darf Ihn in 2 Wochen im Opel Testzentrum fahren, werde meine Eindrücke erzählen! )
    Heute ein Testbericht der aktuellen Autozeitung Auto Motor Sport gelesen. Vergleich der C-Suv. Unter anderen der Peugeot 5008. Es wurde viel gelobt. 3ter Platz hinter "natürlich" Seat und VW. Kritikpunkte: Sitze, Amaturenträger unübersichtlich. Na, dann freu ich mich doch auf den Grandland, denn der wird innen wie aussen nen OPEL sein. Bin mal dann auf den Test gespannt :) Desweiteren wird Opel durch Peugeot in neue Märkte gelangen (Produktionsauslastung) Zitat vom Peugeot Chef: " Wir sind in vielen Ländern vertreten, aber in manchen Ländern wollen die Leute nur Deutsche Autos" So, mal 1 + 1 zusammenzählen :) Ja jetzt wird es natürlich im nächsten Jahr erst Entlassungen geben ( Überschneidungen) aber unterm Strich das beste was Opel passieren konnte.
    Für die Kritiker: "Ja aber Plattformen gleich und manche Motoren von Peugeot"
    Abstimmung etc. wird immer Opel bleiben. Im Test war auch der Renault Kadjar und der Nissan Kotzgai. Na, was teilen die sich ? Oder VW,Audi,Seat,Skoda etc :) Sieht z.b. nen Skoda aus wie nen Audi oder hat er auch deren "Anmutungen" ?? Also, ich seh es entspannt. "Dieselgate" wesentlich schlimmer!!

  • ...Kritikpunkte: Sitze...

    Die Kritik an den Sitzen von Opel-Fahrzeugen zieht sich seit Jahrzehnten als Dauerbrenner durch die Presse, so wie einst das zu grosse Lenkrad der Karren mit dem Stern vorn drauf. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass da so manche Auto-Journalisten einfach rumlabbern, "inspiriert" von der Lektüre anderer Testberichte von "ebenso kompetenten" Kollegen wie sie selbst...
    Glücklicherweise gibt es aber auch noch echt gute Auto-Journalisten, zunehmend auch Blogger.

  • Man muss aber zugeben, dass die Sitze im Karl echt nicht gut sind. Keine Lordosenstütze, kein Seitenhalt, keine Ergonomie. Da gab es in Kleinwagen vor 20 Jahren schon teils Bessere.


    Neben vielen Kleinigkeiten eigentlich der einzig echte Kritikpunkt für mich am Karl. Im Adam (der für mich insgesamt weniger Auto bietet, als der Karl), sind die Sitze wesentlich hochwertiger. Wer nie etwas zu transportieren hat und maximal zu zweit, sowie nicht in enge Parklücken fährt, sollte eher zum Adam greifen.