Zitatder Enthüllung von Opels kleinstem Modell sorgten zwei Dinge für Aufsehen: Zum einen der ungewöhnliche Name Karl. Zum anderen das Versprechen, der Karl werde bei unter 10.000 Euro starten. Nun rückt die Marke mit dem Grundpreis des im Juni 2015 startenden Stadtflitzers heraus.
Noch kompakter
Doch betrachten wir zunächst andere Fakten. Der Opel Karl löst den Agila ab. Gegenüber diesem ist der Karl um sechs Zentimeter kürzer (3,68 Meter) und um elf Zentimeter niedriger (1,48 Meter). Allerdings gibt es mit 2,38 Meter gut zwei Zentimeter mehr Radstand, um ähnliche Raumverhältnisse zu schaffen. Der stets fünftürige Karl wiegt 939 Kilogramm, bei Beladung bis zum Dach passen 940 Liter Gepäck ins Heck. Allerdings ist erst in der Topausstattung eine 60:40 umklappende Rückbank Serie.
Mit Drei dabei
Einziger Motor im Programm ist der Einliter-Benziner mit drei Zylindern und 75 PS. Dieses Saugaggregat ist ein Ableger der Turbo-Maschinen mit 90 und 115 PS im Adam und Corsa. Beim Karl wird die Leistung über ein Fünfgang-Schaltgetriebe weitergeleitet. Optional ist für 250 Euro Aufpreis ein Eco-Paket mit aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler erhältlich. Mit dabei sind auch rollwiderstandsarme Reifen. Insgesamt soll damit der Verbrauch auf 4,3 Liter sinken.