Jetzt wird's lustig

  • Opel mit Franzosen, da war schon mal was in den 20er Jahren. Der Opel Laubfrosch war eine Kopie des Citroen 5 CV. Dafür zitierte Citroen die Opelaner sogar vors Gericht. Übrigens war der ausschliesslich in grün lieferbare (deshalb so genannte) Laubfrosch das erste am Fliessband gefertigte Auto in Deutschland.

  • Apropo, was würde man denn für einen Karl Exklusiv nach einem Jahr noch bekommen ?

    Nach 1 Jahr und etwa 25 tkm schätze ich mal 8.000-9.000 € beim Händler und 9.000-10.000 privat. Exklusive-Karls wurden halt seit Beginn für 11.000 und weniger in den Markt gedrückt, da kann die Preisstabilität natürlich nicht mithalten.

  • Wir haben für unseren 12.600 Euro bezahlt, mit einigen Zusatzaustattungen, fast auf Innovatin Basis. Ganz schöner Preisverfall. ;(

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

    Einmal editiert, zuletzt von umue55 ()

  • es war zu erwarten das so was kommen wird.Jahrelang waren die Gegenstücke zu Opel die Fahrzeuge von Chevrolet.astra=cruze, Insignia=Malibu usw. Die ganzen neuen Modelle die jetzt kommen,sind die Brüder vom PSA Konzern.crossland =c3 suv Mokka=Peugeot und der grandland ist glaub ich auf Basis des Peugeot 3008.also Pläne dazu bereits vor Jahren entwickelt und zu Papier gebracht. Oder was meint ihr?Liegt ich da so falsch?

  • Ich hoffe ja blos, dass der Name OPEL bestehen bleibt.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Ich hoffe ja blos, dass der Name OPEL bestehen bleibt.

    Es ist sehr viel ins Marketing geflossen, Opel verkauft am laufenden Band und steht qualitativ gut da. Nur mit dem Gewinne abschöpfen klappt's noch nicht so richtig.


    Jetzt die Marke komplett umzukrempeln, wäre doch absolut absurd. Dafür bietet Opel einem anderen Autokonzern abgesehen vom guten Namen doch viel zu wenig. Ein paar Werke und jede Menge Mitarbeiter, das holt man sich nicht in's Haus, wenn man daran nicht verdienen will. Und verdienen geht bei Opel-PSA wohl am besten mit Badge-Engineering. Dafür braucht man den Namen aber unbedingt.

  • Am 9. März, zur Eröffnung des Genfer Automobil-Salons soll die Übernahme von Opel von PSA und GM per Vertragsunterschrift abgewickelt werden. Bis Ende 2019 gibt es seitens Peugeot eine Arbeitsplatzgarantie in den deutschen Opelwerken.

    Heute im Radio war sogar die Rede das bis 2020 die Arbeitsplätze sicher sein sollen.

  • na,das Problem war ja auch GM.opel ist in Europa zu haben.auserhalb regiert eher Chevrolet.z.b. der Chevrolet nubirA gab es noch als
    Holden VIVA
    Suzuki fällt mir gerade nicht ein.
    Buick excelle.
    Und glaub ich noch einer.
    Ein Auto 5 Namen.auf welches Konto wird der Gewinn geschrieben?Den Opel Corsa gab es damals außerhalb von Deutschland auch als Kombi. Hieß aber z.b. Buick.der Gewinn ging also nicht an Opel.Wer von Opel einen Kombi wollte musste den Astra nehmen.wem das zu teuer war,musste einen kleinen Polo oder Fabia oder Ibiza als Kombi kaufen.Der Corsa Kombi wäre bestimmt auch in Deutschland gut angekommen.Aber die Oberhand hat GM.so einer würde bestimmt auch heute noch gut ankommen,aber man wird leider noch immer zur Konkurrenz geschickt. Dafür gibt es 3 Kleinwagen bei Opel.adam,Karl und corsa
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa_B#

  • Es heisst ja nicht umsonst "Badge-Engineering". Iss ja auch ok soweit, solang alle Partner etwas davon haben. Schliesslich muss man das Rad nicht neu erfinden.


    Nur...GM will den Gewinn aus allem...und das kanns echt nicht sein. Iss wie immer...good old Europe denkt...
    Amiland kauft knowhow und quetscht die Zitrone aus.....Business als usual.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on