Hallo Karlgasfans
Also das bei niedrigen Temp. die Umschaltung auf LPG erst nach 3-4 km erfolgt wen die temp. erreicht ist ist mir bewusst.
Aber das bei minus 7 er überhaupt nicht umschaltet bei einer 30 km Fahrt ist mir neu obwohl die Temp.Anzeige im Auto nach 15 min
auf normale Betriebstemp.(90Grad)war.
Das Auto stand den ganzen Abend draussen,Kann es sein das da was eingefroren war, den am Nachmittag lief es wieder normal.
Hat von euch schon einer irgend welche Probleme gehabt bei minus Temperaturen
Problem bei Minus Temp. mit LPG
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Hallo Zeitzer,
das scheint normal zu sein. Bei diesen Temperaturen braucht mein Karl nach einer Nacht in der kühlen Garage ( -7 Grad) auch ewig mit dem Umschalten. Bei den -13 Grad von Gestern hat das bei mir knapp 20 KM gedauert bis zum umschalten auf Gas. Diese 20 KM sind eine Kombination aus Landstraße und Autobahn.
Wenn mein Karl dann tagsüber in der geheizten Garage, von meiner Arbeit, steht schaltet er innerhalb von 1 Minute um.
Ich glaube die Heizung des Fahrgastraumes hat hier Vorrang. Das ist mein Gefühl.Also keine Panik scheint alles im Lot zu sein .
Gruß
kirk17840 -
Eckdata: Mein KARL steht auch immer draussen! Hab leider nicht den Vorzug einer Garage.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie ihr 2. So ab -5°C fängt die Umschaltung später an, je kälter es wird.
Bei -6 bis -7 °C kanns auch schon mal gut 15km dauern.Ich fahre aber grundsätzlich moderat....schalte früh...fahre niedertourig.
Aber wenn man KARL anfangs auf Benzin hochtouriger fährt ( 3000 und mehr Umdrehungen...einfach nicht so früh hoch schalten), relativiert sich das ganz schnell. Dann kommt nach gut 3km das Gas.
Wie es bei -13°C aussieht, kann ich nicht sagen. Bei uns im Münsterland war es noch nicht o kalt.
Uwe
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Mal ausgrab.
Bei uns LPG'ler ist alles OK. Ab ca. -8°C schaltet der Motor aus Sicherheit vor Vereisung des Gases im Ansaugkanal nicht mehr um bzw. erst sehr spät. Also, alles im grünen Bereich.
Uwe
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Moin Moin,
LPG ist ja ein Gemisch aus Propan und Butan.
Die Mischung ist im Sommer 60% Butan und 40% Propan.
Im Winter wird das Verhältnis dann umgedreht.
Grund ist das Butan zwar den besseren Brennwert hat aberder Siedepunkt bei ~-1 °C liegt.
Propan hat einen Siedepunkt von -42°C aber denschlechteren Brennwert.
Wenn ihr noch zu viel von der Sommermischung im Tank habtkann es gut sein das nicht genügend Gas entsteht.
Oder eure Tankstelle hatte noch die Sommermischung imTank.
Denn auch wenn Ihr flüssig Tankt zum Fahren braucht ihrja das Gas und nicht die Flüssigkeit.
Eventuell könnte es also auch an der "falschen"Mischung liegen das ihr kein Gas geben könnt -
Tut es nicht. Ab -8°C und tiefer ist die Umschaltung aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Uwe