Radhausverkleidung !

  • Hätte mich auch sehr gewundert ? Hast mich ganz schön verwirrt. :D

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Könnte man die ganze Sache nicht auch so sehen : wenn keine Radhausverkleidung eingebaut aus, dann kann darunter auch nichts vergammeln. Zudem erkennt man visuell beginnende Rostschäden relativ aufwandfrei und kann zeitig das Nötige dagegen tun.

    das stimmt auch wieder

  • Ich hab jetzt nochmal genau nachgeschaut, weil ich ja die Schmutzfänger montieren möchte. Vorne ist, zumindest bei meinem , eine Radhausverkleidung eingebaut. Hinten nicht. Da ist aber eh das meiste aus Kunststoff. ;)

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Hat alles seine Vor- und Nachteile. Eine ordentliche Radhausverkleidung (oder Radhausschale oder Innenkotflügel) schützt natürlich vor Feuchtigkeit und ist erst einmal eine gute Sache.
    Daneben hat sie aber auch einen Nachteil. Die Hersteller sparen sich den Unterboden- bzw. Rostschutz. Das geht ne ganze Weile gut und nach einigen Jahren fängt es genau dort, nämlich hinter den Radhausschalen an zu blühen. Daher müssen diese in den ersten 3 Jahren mal am besten ausgebaut und darunter ordentlich Rostvorsorge betrieben werden (zB mit FluidFilm), Daneben kommt man dann an die Zugänge für die Schweller, die auch hinter der Schale liegen.


    Neulich beim Corsa (7 Jahre) in der Familie beim Räderwechsel auch mal abgemacht. Meist sind diese nur verschraubt oder mit Stiftnieten festgemacht und in weniger als 2 Minuten ausgebaut. Die Stifte findet man mit ein wenig Geschick wieder und braucht somit keine Neuteile. So, also die Schale raus und genau an den Gummistopfen, wo die Zugänge zm Schweller liegen, schöner Rost. Im Schweller auch bereits leichter Flugrost. Also beide Schweller satt mit FluidFilm NAS geflutet, die Zugänge mit Drahtbürste grob entrostet und dick Mike Sanders Fett draufgetan. Gummistopfen dran und nochmals mit Mike Sanders großflächig eingepinselt.


    Will sagen: die Radhausschalen sind eine tolle Sache. Wer sein Fahrzeug aber länger fahren will, sollte diese zwingend einmal ausbauen und dahinter alles dick mit Rostschutz einsprühen. Bitte aber kriechfähige und langlebige Produkte wie zB FluidFilm verwenden.

  • Guter Punkt, gerade beim Karl. Ich hab bislang jeden Herbst etwa eine Hand voll Laub aus jeder Seite vorne entfernen können. Bescheuerter kann man das Ganze kaum konstruieren, der ganze Dreck fällt ungehindert in den Radkasten, bleibt schön unten zwischen Blechkante und Verkleidung hängen und gleichzeitig dient das ganze als Wasserablauf von Dach und Windschutzsscheibe. Da kommt literweise Wasser ran, perfektes Milieu für Rost.


    Ich hab das bei mir großzügig mit Vaseline/Wachs eingestrichen und alle Hohlräume mit FF geflutet. Dadurch kleben die Blätter zwar noch besser da drin, aber sauber machen muss ich ja so oder so...