Neue Puschen für KARLA

  • War damals bei einem freien Reifenhändler, der hat ziemlich auf Opel geschimpft (verständlicherweise), hat aber auch nur 2 min gebraucht und wollte nichts dafür. Hab ihm dann nen 5er in die Kaffeekasse gegeben.


    Jetzt hab ich das Anlerngerät, das ist mir einfach zu blöd nach jedem Wechsel in irgendeine Werke zu gurken, samt Terminvereinbarung, Wartezeit und Co.


    Hätte ich damals gewusst, dass das so ein Act ist und außer der Warnlampe kein Nachteil entsteht, wenn die Sensoren fehlen, hätten meine WR keine Sensoren bekommen. RDKS braucht einfach kein Mensch. Lieber 10 € in ein gutes Druckluftmessgerät investiert (da an den Tanken die Manometer meist total falsch messen).

  • Ich scheine für ewig Ruhe zu haben.
    Hab heute meine zugekauften fremden Sommer-Alus mit fremden RDKS gegen die originalen RDKS Winterreifenfelgen getauscht.
    Ich hatte schon wieder die Befürchtung alles wieder einlesen zu müssen.
    Aber oh staune....keine Fehleranzeige im Display.
    Hab mich natürlich gewundert, da ich die fremden RDKS extra manuell einprogrammieren lassen musste.


    Fakt ist, keine Meldung und es werden die Drücke der Sommerschluffen angezeigt. Bei Winterreifen fahre ich geringere Drücke.
    Ergo...der Händler hat diese fremden RDKS fest programmiert, diese werden auch korrekt ausgelesen. Auf andere reagiert der nicht.


    Nicht unbedingt elegant, mir aber egal, da ich eh regelmässig Luftdruck messe.
    Endlich Ruhe!



    Uwe

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  • Das wird wahrscheinlich nicht funktioniert haben, ich denke wenn du ein paar Kilometer (ca. 50 km) gefahren bist, kommt eine Fehlermeldung. Die Opel BCM's können nur 4 Sensoren speichern.

    Auto der Eltern:
    Opel Karl Innovation Easytronic Titan Grau mit Komfortpaket, ansonsten alles Serie (Verkauft)
    Meine Autos:
    Opel Tigra TwinTop 1.4 Edition Sunny Melon / Hyundai i20n Performance Phantom Black mit Assistent- und Navipaket

  • Mist nach ca 60km meldete sich doch die Anzeige. X(



    Uwe

    Tja, habe ich leider ganz fest mit gerechnet das das passiert. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als bei jedem Wechsel, egal ob von Sommer auf Winter, oder auch nur von vorne nach hinten die Sensoren neu anzulernen.

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  • Das Anlerngerät nützt mir nur jetzt, bei den Sommerreifen sind andere (nicht von Opel) Sensoren drin.




    oder auch nur von vorne nach hinten die Sensoren neu anzulernen.

    Sicher? Dem Boardcomputer iss dat doch Schnuppe....oder weiss der wo vorn und hinten ist?????



    Uwe

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  • Jeder Sensor besitzt seine eigene ID, und die wird mit dem Anlerngerät auf die Position des Autos programmiert. Das heißt ID-x wird z.B. vorne links angelernt und wenn ich dann aber ID-x nach hinten links mache, dann meckert das System.

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  • Es ist gut möglich das das auch bei nicht Opel Sensoren mit dem Anlergerät funktioniert. Es gibt nicht viele Hersteller von Sensoren, Schrader ist z.B. einer. Die originalen sind auch von Schrader, somit ist es sehr gut möglich das auch deine Sensoren in den Sommerreifen mit dem Anlerngerät angelernt werden können. Ich habe ein EL-50448 für meinen Astra K und auch für den Karl und auch bei einem Meriva B mit Zubehör Winterreifen bzw. Felgen konnte ich die Sensoren anlernen. Wenn Du Zugang zu so einem Gerät hast, wäre es einen Versuch wert.

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  • Jeder Sensor besitzt seine eigene ID, und die wird mit dem Anlerngerät auf die Position des Autos programmiert. Das heißt ID-x wird z.B. vorne links angelernt und wenn ich dann aber ID-x nach hinten links mache, dann meckert das System.

    Woher weiss der Boardcomputer denn dass ich "ID-x" nach Position y verschoben habe? Er weiss es nicht! Denn der Boardcomputer geht davon aus das ich die Reihenfolge des Anlernens einhalte. Oder sehe ich das völlig falsch?


    Zu dem Anlernen von Fremdsensoren mit dem Einlesegerät kann ich adhock nix sagen.....da ich erstmal nach dem Hersteller meiner Sensoren schauen muss.



    Uwe

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