Laut Bedienungsanleitung muss zum Glühbirnenwechsel der Innenleuchten folgendes gemacht werden :
" Zum Ausbauen mit einem Schraubendreher mit flachem Blatt die gegenüberliegende Seite des Lichtschalters aushebeln (dabei darauf achten, dass keine Kratzer entstehen)...."
-
-
Das habe ich auch gelesen....aber welche Seite ist damit gemeint.
Ich habe versucht, auszuhebeln, aber die Fassung sitzt sehr fest und möchte nix kaputt brechen.Vielleicht hat hier jemand schon mal die Dachleuchte ausgebaut und kann mit Bilder dies hier zeigen.
-
Du hast schon recht, das ist nicht so klar ausgedrückt in der Betriebsanleitung, wie es scheint.
Ich interpretiere "gegenüberliegende Seite", als die Seite an der Windschutzscheibe. Ich würde jedenfalls einen kleinen Schraubenzieher mit etwas dünnen Stoff umwickeln und ganz vorsichtig versuchen die Plastikabdeckung auszuhebeln. Ich würde nicht in der Mitte beginnen, sonsern links und rechts so 1-2 cm vom Rand.
Bist anscheinend der erste hier im Forum, der das machen muss. -
Ich habe bei dem Karl meiner Eltern die Inneraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Ich habe mit einem Kunststoffhebel die Leuchtenabdeckung abgehebelt. Ja die sitzt recht fest aber geht ab, ich weiß aber nicht mehr wo ich genau angesetzt hatte. Es sind meine ich vier Haken die die Abdeckung fest halten.
-
Ich habe bei dem Karl meiner Eltern die Inneraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Ich habe mit einem Kunststoffhebel die Leuchtenabdeckung abgehebelt. Ja die sitzt recht fest aber geht ab, ich weiß aber nicht mehr wo ich genau angesetzt hatte. Es sind meine ich vier Haken die die Abdeckung fest halten.
Das mit dem Kunststoffhebel ist eine gute Sache, meiner Meinung nach. Werde ich künftig auch so machen. Ich glaube, dass man die Hacken sehen kann, wenigstens an der Seite des Lichtschalters.
Wäre schon, wenn Siggi65 ein Foto reinstellen könnte. -
Vom Hebel Werkzeug bin ich voll ausgestattet, was das anbelangt .
Ja, das sitzt sehr fest und habe daher abgebrochen, nich das ich wat abbreche.
Vielleicht fahre ich mal zum freundlichen und frage mal blöd nach....
Info wird entsprechend erfolgen.Thomas
-
Genau, manchmal ist ein bisschen Geduld angesagt...
-
So, es ist vollbracht....letztendlich ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht, um die Leuchte zu tauschen.
Vor allem, wenn das Handbuch vernünftig, bzw. ausführlich und eindeutig geschrieben wird.
Ich bin immer von dem Rahmen komplett immer aus gegangen => Gedankenfehler.
Zum enthebeln der Kunststoffscheibe benötigt man ein Flacheisen oder wie ich, ein Küchenmesser mit stumpfer Spitze.
Das Enthebelungswerkzeug aus Plastik ist dafür zu dick. Es ist an der Kante zum Fahrzeuginnen zeigend, eine ca. 10 mm breite Ausklinkung, die kaum zu sehen ist.
Da ansetzen und enthebeln. Das geht ziemlich leicht. Danach die aus Kunststoff bestehende, spiegelnde Grundplatte, so nenne ich das mal.
Diagonal mit 2 Kreutzschlitzschrauben befestigt. Danach die Birne raus ziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe, die Bilder helfen dazu. Zeitaufwand ca. 2 Min. nach dem 2. Mal.VG Thomas
-
Danke für den Tipp und die bebilderte Anleitung.
-
Super, danke vielmals!
Den Plastikspachtel werde ich also vergessen... So probiere ich dann das nächste mal es auch mit dem Küchenmesser/Flacheisen. Ich habe da an meinem Schweizer Taschenmesser vermutlich genau das richtige Werkzeug.