Auslieferungsstopp Opel Karl

  • Danke für die Antworten! @Kirk17840: Habe keine AGB´s bekommen. Die sind im Laden zur Einsicht. Da ich schon 2 Mal problemlos dort einen Corsa erworben habe, schaute ich bishr nie rein. Jetzt habe ich sie zur Ansicht angefordert.
    Hast du eine Mail von Opel zur Registirerung bei OnStar erhalten? Ich bisher nicht.

  • Danke für die Antworten! @Kirk17840: Habe keine AGB´s bekommen. Die sind im Laden zur Einsicht. Da ich schon 2 Mal problemlos dort einen Corsa erworben habe, schaute ich bishr nie rein. Jetzt habe ich sie zur Ansicht angefordert.
    Hast du eine Mail von Opel zur Registirerung bei OnStar erhalten? Ich bisher nicht.

    Hallo Hilfesuchender,


    also die AGB's sind bei mir auf der Bestellung aufgeführt. (Rückseite).


    Was das Thema OnStar angeht so habe ich in der Zwischenzeit mehrere Mail's bekommen.

    • Eines mit der Registrierung und der Bitte diese zu aktivieren. Bei der Bestellung habe ich aber auch unterschrieben, dass die Aktivierung vom Händler bzw. Opel gemacht werden darf.
    • In der Zwischenzeit ist ein zweites Mail da. In diesem Mail steht, dass der OnStar Service nun für mein Fahrzeug aktiv ist.


    Wenn ich mich nun anmelde, beim OnStar Service, sind keine Daten vorhanden. Die Vermutung von mir ist, dass das Fahrzeug nun beim nächsten mal wenn es gestartet wird die Daten übermittelt und der Service sich noch komplett aktiviert.


    Was ich noch sagen muss: Mein Karl hätte eigentlich in der KW25 da sein sollen. Warum auch immer wurde der Liefertermin um 3 Wochen auf die KW28 verschoben.


    Ich habe im Internet gelesen, dass der Lieferstopp Fahrzeuge betreffen soll welche im März - April gebaut wurden in Summe knapp 600 Fahrzeuge.
    Zum Spaß habe ich noch mein Karl bei OnStar bzgl. ausstehende Service Aktionen geprüft und da stand "Keine Service bzw. Rückrufaktionen sind notwendig.".


    Ich warte nun einfach die nächste Woche ab und bin gespannt was passiert. Weiterhin schaue ich hin und wieder bei OnStar rein ob sich das Fahrzeug "gemeldet" hat.


    AchJa ich habe einen Karl Innovation in der LPG Version mit dem Komfortpaket, Intellilink und DAB+ bestellt.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Hallo,


    so es wird spannend. :)


    Laut OnStar ist mein Karl beim Händler angekommen.


    Man kann mit der Fahrzeugortung sehen, dass er auf dem Hof steht.
    Nun stellt sich die Frage : "Auslieferung Ja oder Nein?".


    Viele Grüße


    Kirk17840

  • Hallo Kirk17840,


    bin auf deine Recherchen gespannt. Ich habe bislang immer noch keine Antwort von Opel oder dem Händler über das weitere Vorgehen. Weiß auch nicht, ob ich einen Leihwagen, der vor einer Woche beantragt wurde, bekomme. Ich soll Geduld haben, meinte der Händler....


    In Motor-Talk.de schreibt ein Betroffener: "Auf mein Drängen erhielt ich einen Ausdruck vom Service, wo seitens Opel diese Sperre bestätigt wird. Defekt an der Klimaanlage, Lebensgefahr!!!!"
    http://www.motor-talk.de/forum…karl-t5717878.html?page=1


    Grüße von
    Hilfesuchende

  • Hallo Hilfesuchender,


    So ich war bei meinen Händler. Also mein Fahrzeug darf auch nicht ausgeliefert werden. Wann es nun eine Lösung gibt ist ungewiss. Nach meinem Hinweis dass in der KW 31 die 6 Wochenfrist bei mir verstrichen ist und ich dann vom Kaufvertrag zurück treten kann wurde der Verkäufer recht weiß um die Nase. Ich habe nun um eine Lösung gebeten. Mein Händler will sich dann noch bei mir melden.


    Naja nicht wirklich ein gutes Bild für Opel Sorry.


    Viele Grüße
    Kirk17840

  • Hallo kirk17840,


    danke für die Info. Schade, dass du auch betroffen bist. Und von Opel bin ich auch enttäuscht. Hätte so eine schlechte Betreuung nie erwartet, nachdem ich Jahre mit der Marke zufrieden war. Mein unverbindlicher Liefertermin war mit 20.6. angegeben, demnach könnte ich nach 6 Wochen, also am 25.06. eine letzte Frist setzen u. vom Vertrag zurücktreten. Wenn ich bis dahin weiterhin keinerlei schriftliche Zusage eines verbindlichen Termins habe, werde ich mein Geld zurückfordern. Habe Rechtsschutz u. werde dann einen Anwalt einschalten. Eigentlich wollte ich ja gerne meinen Karl....


    Bei neuen Infos melde ich mich!

  • Habe gerade mit einem Fachanwalt gesprochen. Danach sollte man nie im Voraus ein Auto bezahlen, da ohne tatsächliche Übergabe dieses trotz Zahlung weiterhin dem Händler gehört u. bei einer Insolvenz weg ist. Eine gerichtliche Rückforderung des Kaufpreises dauert mindestens 6 Monate, geht es in die 2. Instanz weitere 6 Monate.


    Daher der Rat: Immer nur Bar, per Scheck oder Einzugsermächtigung am Tag der Übergabe zahlen. War mir so nicht bekannt, vielleicht hilft es Anderen.


    Ich werde erst Mal abwarten.

  • Hat einer von Euch schon in Erfahrung gebracht, wie es hier um die bereits ausgelieferten Karls steht? Die meisten hier haben ja einen Exclusive mit Klimaautomatik. Sind die auch betroffen? Warum wird von Lebensgefahr gesprochen? Wegen Blei an einer Lötstelle?



    Grüße

  • Hallo Neoface,


    also mein Karl ist betroffen und er hat die Klimaautomatik.


    NaJa Lebensgefahr ist relative. Ich glaube man hat Angst dass Blei in die Luft der Klimaanlage kommt und somit zum Mensch im Fahrzeug. Die Menge hier wird so gering sein, dass man es vergessen kann.
    Opel geht es einfach nur darum das Fahrzeug bekommt so nach der EU keine Zulassung. Momentan sind die Hersteller etwas empfindlich nach der VW Geschichte.


    Also ich habe heute meinen Händler darüber informiert, dass ich kein Problem haben werde eine Rückabwicklung zzgl. Schadensersatz nach den 6 Wochen Lieferverzug zu eröffnen.


    Viele Grüße
    Kirk17840