Softwareupdates und Inspektion

  • Man kann grundsätzlich in Regress genommen werden, wenn man wissend ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug bewegt. Für Leute ohne Schrauberkenntnisse, die ihr Fahrzeug zudem erst warten lassen, wenn der TÜV auf einen Defekt hinweist, ist es natürlich unklug, diesen auch noch zu überziehen.


    Wer regelmäßig in der Werkstatt warten lässt und kleinste Auffälligkeiten sofort abklärt, braucht wegen 2 Monaten wohl wirklich nichts befürchten. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Verfüllen die 4 Liter Motoröl? Da solltest du nachhaken, inzwischen ist das auch von Opel als Irrtum bestätigt worden, bei 4 Litern ist der Ölpegel 1 cm über max auf dem Peilstab!

    Kläre ich am 24.07.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • So, Inspektion ist gelaufen wie erwartet. Alles im grünen Bereich. Auch der Unterboden, den ich ja speziell konserviert hatte, sieht noch exakt wie in Post 142 hier aus. Null Rost, nur Auspuffleitungen halt den standardmäßigen Flugrost. Ansonsten alles 1 mit Sternchen.


    Thema Öl: 3,7Liter mit Filterwechsel!


    Ab nächstes Jahr mach ich selber Inspektion. Garantie ist abgelaufen.


    Geräusch aus dem Heck hat leider nichts mit dem bekannten aus nem anderen Thread hier zutun Geräusche Stoßämpfer,Dome,Hinterachse? . Die waren wie ich ziemlich ratlos. Steht aber unter Beobachtung auf deren Liste gespeichert. Im Moment ist warten angesagt. Mal sehen wie es sich auf Dauer entwickelt.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Habe mich da wohl zweideutig ausgedrückt, tschulligung.


    Ich kann es deswegen ausschliessen, da das bereits gemacht wurde. Diese sogenannte Feldabhilfe von Opel für dieses Problem existiert bereits seit März 2016 und wird normalerweise bei einem guten FOH einfach bei der Inspektion mitgemacht. Bei mir war das schon bei Auslieferung im Juli 2016 gemacht worden.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • <p>
    </p>


    Alles gut. Ich hatte das und ist seitdem nicht wieder gekommen.
    Bei mir sind jetzt Beläge und Scheiben fällig. Laut Werke 430 Euro inkl. Arbeitsstunden und Einbau. Kommt mir nur viel zu teuer vor. Kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen? Ist zwar Leasing, aber keine Garantie mehr. Und falls ich für die Frage einen neuen Fred aufmachen soll, hole ich das später nach

  • Schreibt das nicht die Leasinggesellschaft vor, welche Werkstatt das machen soll? Nach der kurzen Zeit bereits neue Bremsscheiben zu brauchen, ist nahezu unmöglich, selbst Bremsbeläge halte ich für fraglich. Meine haben auch schon gut über 100 tkm gehalten und das mit mehr PS und flottem Fahrstil.
    430 € ist etwa das doppelte vom Normalpreis und das vierfache von der Selbstmontage. Ich würde auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.

  • .... Nach der kurzen Zeit bereits neue Bremsscheiben zu brauchen, ist nahezu unmöglich, selbst Bremsbeläge halte ich für fraglich. Meine haben auch schon gut über 100 tkm gehalten und das mit mehr PS und flottem Fahrstil.
    430 € ist etwa das doppelte vom Normalpreis und das vierfache von der Selbstmontage. Ich würde auf jeden Fall eine andere Werkstatt aufsuchen.

    Finde ich auch eigenartig, dass die Bremsscheiben jetzt schon hinüber sein sollen. Die müssen schon wenigstens 60.000 km halten, bei schonender Fahrweise deutlich länger. Hängt ja auch davon ab, wie häufig einer ins Bremspedal tritt....