Softwareupdates und Inspektion

  • So, meiner war jetzt mit 20.000km auch zur Inspektion.
    Das Öl habe ich nicht selber gekauft und schlug mit 54€ zu Buche. Insgesamt (also mit Öl) hat die Inspektion 149,50€ gekostet, Softwareupdates wurden keine durchgeführt.

  • Es gibt ja die "Kleine" und die "Große" Inspektion.

    Karl, was will Man(n) mehr ? 8o
    Was gibt es heute zum essen ? Poulet a la Peugeot ! Was ist das denn ? Huhn, was von einem Peugeot überfahren wurde !

  • Es gibt ja die "Kleine" und die "Große" Inspektion.

    Nach einem Jahr und 20.000km (und das trifft hier eigentlich auf Alle zu) ist aber keine Große fällig. Insofern sind die Preisunterschiede schon heftig. Letztlich wurde bei Allen ja das Selbe gemacht.

  • Tja, leider sitzen die Vertragshändler immer noch auf dem hohen (Kosten) Ross!


    Außer zu tatsächlichen Garantiearbeiten sieht mich kein Vertragshändler. Meine Inspektionen lasse ich alle in der freien Werkstatt meines Vertrauens nach Werksvorgaben durchführen.


    Es gibt seit dem in Krafttreten der sogenannten KFZ. Gruppenfreistellungsverordnung in 2010 keine zwingende Wartungspflicht mehr in der Vertragswerkstatt. Auch die werkseitige Garantie bleibt hiervon unberührt und erhalten, wenn wie oben schon geschrieben, nach Werksvorgaben gearbeitet wird.


    Leider bekomme ich keinen Link hin, aber unter www.hannover.ihk.de /EU:KFZ Gruppenfreistellungsverordnung findet man schon mal grundsätzliches zu dem Thema. Eine gute freie Werkstatt kennt das Thema auch und kann einiges dazu erklären.


    Henry


    Wer es weniger kompliziert lesen möchte gibt einfach mal "Neuwagengarantie und Wartung in freier Werkstatt" bei Tante Google ein.