Ersatzrad/Notrad

  • Am schnellsten von der Straße weg? Also wenn mir ein Reifen hopps geht und das nicht gerade im Wohngebiet passiert, stell ich mein Warndreieck auf, verzieh mich weg von der Straße und ruf den Schlepper. Ich hatte schon 2 Pannen auf Autobahn/Bundesstraße, da merkt man erst mal, mit welchen Geschwindigkeiten da so gefahren wird. Ich habe wirklich keine Lust, beim Reifenwechseln vom nächsten übermüdeten LKW-Fahrer oder Raser zermatscht zu werden.


    Und dort wo ich in Sicherheit wechseln könnte (Ortschaft), kann ich mein Auto auch einfach zur Seite fahren und im nächsten Café auf den Abschlepper warten ;)


    Ich habe aber auch schon mal ein Ersatzrad benutzt (war platt, nachdem ich aus dem Geschäft kam), klar, spart schon Zeit und das Auto ist wieder eingeschränkt fahrbereit. Aber heutzutage eine Reifenpanne zu haben ist schon eine sehr seltene Erscheinung.

  • Das muss jeder für sich entscheiden :/ . Aber so um 2.30 Uhr auf der Autobahn möchte ich auch nicht auf einen Abschlepper warten . Weil ich um die Uhrzeit die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs bin . Und durch die Drucksensoren sehe ich sehr schnell das ich einen Luftverlus habe und kann den Karl in einen Parkplatz oder an eine Stelle suchen wo es sicher ist :thumbup: .

  • Bei unseren Karl der jetzt die 5. Inspektion hatte ist mittlerweile das Ablaufdatum für das Reifendichtmittel abgelaufen.Nun überlege ich auch ob ich auf ein Notrad umsteige macht sich auf Dauer wohl bezahlt. Könnte mir jemand mitteilen welche Maße das Notrad haben muss damit ich auch sicher bin das es passt?

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Bei unseren Karl der jetzt die 5. Inspektion hatte ist mittlerweile das Ablaufdatum für das Reifendichtmittel abgelaufen.Nun überlege ich auch ob ich auf ein Notrad umsteige macht sich auf Dauer wohl bezahlt. Könnte mir jemand mitteilen welche Maße das Notrad haben muss damit ich auch sicher bin das es passt?

    Also für den Preis eines Notrads kann ich jahrelang den Mitgliedsbeitrag beim ACV bezahlen. Und der hat mir allein in den letzten 10 Jahren 4 Mal bei Pannen geholfen (Lichtmaschine, 2x Kupplung und Tank leer). Eine einzige Reifenpanne hatte ich während meines gesamten Autofahrerlebens und die habe ich beim Losfahren bemerkt, d.h. ich hätte notfalls mit dem Bus heimfahren und einen Winterreifen als Ersatz holen können.


    Reifendichtmittel würde ich niemals einsetzen, das gibt nur eine Riesensauerei und der Reifen ist danach im Arsch, selbst wenn er nur ein kleines, reparables Loch hatte. Meine Reserveradmulde ist inzwischen ausgeräumt, das Styroporteil liegt auf dem Dachboden. Jetzt passt auch mit 4 Personen der Kinderwagen oder ein Wocheneinkauf noch easy in den Kofferraum.


    Ich weiß ja nicht, wie's bei euren Karls aussieht, aber meine Radmuttern rosten inzwischen trotz Kupferpaste und Schutzkappen regelmäßig so fest, dass ich sie nur noch mit einem Hebel und Hammer abbekomme, letztens hab ich sogar eine abgedreht. Kann also auch gut sein, dass man trotz Notrad und Wagenheber im Ernstfall nicht weiterkommt...

  • Es bleibt alles wie es ist eine ADAC Mitgliedschaft ist vorhanden.Der Karl wird ja auch sehr wenig gefahren ist jetzt 5 Jahre alt und hat erst 18000 Kilometer gelaufen.

    Karl Edition mit Cool und Sound Paket.
    Gehört meiner Frau aber Waschen und Tanken darf ich ihn :)

  • Hallo, ich benutzte im Notfall lieber die ADAC Mitgliedschaft, aber hauptsächlich fürs Motorrad, wenn das Motorrad mal nicht mehr ist, gibt es bei der Versicherung günstig einen Schutzbrief...


    Süß, ich knack in ein paar Tagen die 150.000 km Marke nach 6,5 Jahren ;)

    ..., meiner hat gerade mal 20.000 km runter, hattest du irgendwelche größere Reparaturen..?


    Gruß Frank

  • 1x neue Winterreifen

    1x Bremsen vorne

    1x Hoch- und Niederdruckleitung Klimakompressor

    2x kleinere Schweißarbeiten inkl. neues Flexrohr am Auspuff, Endtopf ist noch original


    Das mit der Klimaanlage war recht ärgerlich (und teuer, ca. 700 €). Die Leitungen gibt es nur als ein einziges Bauteil, sie wurden undicht an einer der Halteschellen (ich vermute durch Vibration, habe jetzt ein Stück Gummi unterlegen lassen). Befüllung wegen speziellem Kühlmittel nur bei Opel (musste mein Mechaniker also extra hinfahren, allein dort 200 €) und Einbau ziemlich aufwendig, da alles so eng ist.


    Aber gut, für die Laufleistung musste ja statistisch irgendwas kaputt gehen, da war es wenigstens nichts absolut lebenswichtiges... Glaub nochmal würd ich's nicht reparieren und lieber schwitzen :D