Unterboden- und Hohlraumkonservierung

  • Dann hast Du es evtl. zu gut gemeint und hättest weniger FF einsprühen sollen. Wie gesagt, es kriecht ja extrem, so dass der Schutz auch dann gewährleistet ist, wenn das Mittel beim Einsprühen nicht überall aufgetragen wird.
    Bilder wären toll.

  • aber unter meinem Auto tropft es inzwischen ziemlich gewaltig

    Dann hast du auf jeden fall viel zu viel FF-ASR versprüht. So eine Dose reicht schon fast für dass ganze Auto. Noch ne halbe dazu und du hast sämtlich Hohlräume in Türen, Motorhaube und Heckklappe erschlagen.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Naja, besser zuviel als zu wenig ;)


    Eine Dose wird aber kaum weit reichen, das Korrosisonsschutzdepot empfiehlt 8-13 Dosen für Unterboden und Hohlräume. Ich hab bislang ordentlich versprüht, aber beim Versprühen ist nichts rausgelaufen und auch das Tropfen war vielleicht etwas übertrieben, man merkt eher, wie überall ein Ölfilm aus den Ritzen kriecht. Ein paar Liter sind also hoffentlich tief genug im Auto drin um auf einige Jahre einen ordentlichen Schutz zu liefern.

  • Grrrr ok, ich hab dann immer die zweite 'Schicht aus Permafilm im Hinterkopf. Wenn man das macht, darf nur ein Hauch von FF-ASR drauf sein.


    Für Hohlräume benutze ich auch FF-NAS, hat die gleiche Wirkung wie FF-ASR, hält nur länger.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • NAS nutze ich auch immer, wenn ich den Kompressor und die DRuckbecherpistole dazu nehmen kann.
    Nochmal: 8-10 Dosen AS-R sind mE viel zu viel. In die sehr kleinen Schweller des Karl machst Du höchstens 1/3 Dose rein (also in jeden).

  • Schritt 2 erledigt!


    Nach meinen neuen Schuhen ging es über zu der Rundumkonservierung vor Wintereinbruch. Auf dem Plan standen aller 4 Radkästen.


    In alle Ritzen erstmal FF-ASR. Auf die Flächen hauchdünnen Film aufgetragen und 30 Minuten einwirken lassen.
    Als letzter Schritt Permafilm mit dem Pinsel auf die Flächen. geht recht gut, da die Radkästen noch einigermassen überschaubar sind und man gut überall hinkommt.


    Damit sind die für die nächsten Jahre abgehakt. Als nächster Schritt (drei) folgt im Laufe dieser oder nächster Woche die Versiegelung sämtliche Hohlräume in Türen, Klappen Schweller etc., die man ohne Hebebühne erreichen kann. Schweller mit FF-NAS und bei den Türen, Klappen entweder ASR oder NAS, je nachdem wie gross die Zugangsöffnungen sind.


    Im September dann der letzte Schritt (vier). Dafür miete ich mir eine Hebebühne. Da bekommt Karl den Rest. Ebenfalls FF-ASR und Permafilm. Vor- und Endschalldämpfer bekommen noch hitzebeständigen Lack verpasst.


    Dann kann von mir aus der Winter kommen wie er will. Und im nächsten Frühjahr dann eine Begutachtung, ob auch alles noch im Top Zustand geblieben ist oder ob hier und da doch noch ne Ecke durchgerutscht ist.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • So gefällt mir das. Beim Permafilm musste aber aufpassen! Es kann durchaus passieren, dass Risse entstehen oder unter dem Permafilm dann Feuchtigkeit einzieht und es dort rostet. Abhilfe: beim Räderwechsel den gesamten Radkasten leicht mit FF einnebeln, damit das Permafilm wieder leicht geschmeidig wird. Ich hatte meinen vorherigen Wagen (Astra-H Caravan) untenrum komplett mit Permafilm gemacht und hat auch gut funktioniert. Aber an diversen Fahrwerksteilen und Flächen war dann darunter doch Rost entstanden, das PF hatte Hohlräume gebildet etc. Daher bin ich auf das mE deutlich bessere UBS220 gewechselt. Ist zwar ein Wachs, bleibt aber durch Zusatzstoffe ein wenig geschmeidig. Und man sieht, was darunter ist, da durchsichtig. Gerade für Achsen, Fahrwerksteile, Längsträger etc. in meinen Augen die optimale Lösung.


    AS-R/NAS in die Hohlräume (Tür-Wasserabläufe unten, Motorhaube und Kofferraum etc) ist natürlich perfekt. Da würde ich erst in 2-3 Jahren nochmals mit NAS nachlegen.

  • Beim Permafilm musste aber aufpassen! Es kann durchaus passieren, dass Risse entstehen oder unter dem Permafilm dann Feuchtigkeit einzieht und es dort rostet

    Nene, da kommt erst FF-ASR drauf, 30 Minuten warten und dann im zweiten Permafilm drüber.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Bin übrigens mit meiner Vaseline-Bienenwachsmischung recht zufrieden. Hab damit ja Fahrwerksteile samt Achsen, sowie die vorderen Radkästen und die Schwellerfalze eingekleistert. Sehr robust, wird sehr schnell pechschwarz durch Staub und Abgase, was seiner Funktion aber nicht abtut, bleibt fließfähig, ist aber gleichzeitig selbst gegen den Hochdruckstrahler resistent. Das Wasser perlt einfach ab, die Schichtdicke ist ausreichend um Steinschläge gut abzudämpfen. Sehr billig, quasi lebensmittelecht und ökologisch, riecht gut und leicht zu verarbeiten (zusammenkippen, erhitzen, fertig). Kann heiß oder zimmerwarm gut verstrichen werden. Nachteil bislang: eher unansehnlich (dicke schwarze Fettschicht) und hält denk ich nur 2-3 Jahre.


    Wenn ich dazukomme, mach ich mal ein Bild von meinen Bremstrommeln, dort sieht man gut, wie das Zeug schützt. Hab den Rand der Trommeln damit eingerieben, während ich die Radauflagen mit Bremsenreiniger gesäubert habe. Am Rand blitzeblank, an der Trennlinie kommt sofort Flugrost durch. Und das nach fast 1 Jahr an einer sehr beanspruchten Stelle (Fliehkraft) mit sehr geringer Schichtdicke.

  • So, Samstag den 10.09.2016 ist es soweit. Karlchen kommt auf die Bühne und wird dann für die nächsten 3-5 Jahre konserviert. Ihr erinnert euch, "Schritt 4" aus Post 16!?
    Ich seh zu, dass ich ein paar Fotos hinbekomme um hier das ganze dokumentarisch zu hinterlegen.


    Bin schon gespannt. Hab mir ne Hebebühne in einer größeren "Heimwerkstatt" gemietet. Wird bestimmt lustig.



    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on