Nachdem ich bereits nach dem Kauf gleich die wichtigsten Stellen konserviert hatte (siehe Thread) und im letzten Jahr bereits den Unterboden mit AS-R eingenebelt hatte, war nunmehr beim Räderwechsel Zeit, sich um die hinteren Radkästen und Hohlräume zu kümmern. Die vorderen Radkästen hatte ich bereits im letzten Jahr gemacht. Durch die Plastikschalen innen ist hier der Leidensdruck auch erst mal vernachlässigbar. Hinten ist unser Karlchen aber nahezu nackt und da hatte ich kein gutes Gewissen bei ;).
Gestern also den Karl mit dem Kärcher hinten gesäubert und nahezu den gesamten Dreck aus den hinteren Radkästen entfernt. 2h draußen im Wind stehen lassen zum Trocknen.
Heute morgen Wagenheber, Rad ab und siehe da, man sieht genau, wo wegen des Reifens der Kärcher nicht arbeiten konnte ;).
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Also den restlichen groben Dreck mit einem alten Lappen weitestgehend entfernt und alles per Luftdruck weggeblasen.
Dann die Druckbecherpistole mit FluidFilm NAS und einem Schuss Liquid-A befüllt, gut durchgemischt und an den Kompressor angeschlossen. Gummidichtungen zum Schweller und daneben raus und Hohlraumsonde tief einschieben.
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Bis zum Anschlag reinschieben, abdrücken und langsam wieder herausziehen. Somit kann die Hohlraumsonde das NAS überall im ganzen Schweller verteilen und das wollen wir ja, Am Ende kann vorn am Kotflügel/Schweller ruhig der eine oder andere Tropfen herauskommen. Da weiß man, dass alles gut getränkt bzw. geflutet ist.
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Weitere Hohlräume der Hinterachse und Karrosserie können ebenfalls damit befüllt werden.
Der nächste Schritt war die zusätzliche Pflege der Falze und Bleche, wo man nicht sicher sein kann, dass da genügend Steinschlagschutz hinkommt oder das Schutzwachs hinfliest. Hier braucht man etwas mit extremer Kriechwirkung. Ideal hierfür ist einerseits das FluidFilm Liquid-A, aber auch das Owatrol-Öl. Ich habe mich für letzteres entschieden und nunmehr damit alle kleinen Hohlräume an Blechüberlappungen eingeträufelt mit einem kleinen Pinsel.
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Abschließend gab es eine gute Schicht Unterbodenschutzwachs. Wegen der sehr guten Erfahrungen und der vielen Empfehlungen habe ich zum Klassiker UBS220 gegriffen. Es härtet zunächst ordentlich aus, bleibt aber immer a.) durchsichtig und b.) geschmeidig. Ersteres ist wichtig, um Roststellen später erkennen zu können und zweites ist wichtig bei Steinschlägen. So ist der gesamte Radkasten optimal geschützt und muss nunmehr nur noch aller paar Jahre mal mit AS-R eingenebelt werden.
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Ganz wichtig: Radläufe.
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Und dann die Beifahrerseite noch:
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Oben am Tankeinfüllstutzen eignen sich die Überlappungen/Hohlräume ideal für Owatrol. Diese gut befüllen.
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Alles in allem kein Hexenwerk. Wichtig sind der Schutz in den Hohlräumen (Schweller, Wasserabläufe in den Türen, Haube und Heckklappe) und die überlappenden Bleche sowie Achsen etc. Somit hat Rost erst gar keine Chance.
Die ganze Arbeit war in weniger als 2h erledigt. Daneben empfehle ich jedem, seinem Karlchen mal ein paar Dosen FluidFilm AS-R zu kaufen und dies unten in die Türen (Wasserabläufe) und Motorhaube und Heckklappe zu fluten. Auch ohne Werkzeug bekommt das Jede(r) in wenigen Minuten hin. Die Türen sind von unten mit AS-R und der meist beiliegenden Hohlraumsonde wunderbar zu fluten, Haube und Kofferklappe ebenso. Auch die zwei Gummidichtungen hinten (s.o.) rausmachen und in jedes Loch mal ne 1/3 Dose AS-R reinzuspritzen dürfte für jeden machbar sein. Unser und Eurer Karlchen wird es danken :).
Bei Fragen zum Thema.....fragen.