Unterboden- und Hohlraumkonservierung

  • Nachdem ich bereits nach dem Kauf gleich die wichtigsten Stellen konserviert hatte (siehe Thread) und im letzten Jahr bereits den Unterboden mit AS-R eingenebelt hatte, war nunmehr beim Räderwechsel Zeit, sich um die hinteren Radkästen und Hohlräume zu kümmern. Die vorderen Radkästen hatte ich bereits im letzten Jahr gemacht. Durch die Plastikschalen innen ist hier der Leidensdruck auch erst mal vernachlässigbar. Hinten ist unser Karlchen aber nahezu nackt und da hatte ich kein gutes Gewissen bei ;).


    Gestern also den Karl mit dem Kärcher hinten gesäubert und nahezu den gesamten Dreck aus den hinteren Radkästen entfernt. 2h draußen im Wind stehen lassen zum Trocknen.
    Heute morgen Wagenheber, Rad ab und siehe da, man sieht genau, wo wegen des Reifens der Kärcher nicht arbeiten konnte ;).


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    Also den restlichen groben Dreck mit einem alten Lappen weitestgehend entfernt und alles per Luftdruck weggeblasen.
    Dann die Druckbecherpistole mit FluidFilm NAS und einem Schuss Liquid-A befüllt, gut durchgemischt und an den Kompressor angeschlossen. Gummidichtungen zum Schweller und daneben raus und Hohlraumsonde tief einschieben.


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    Bis zum Anschlag reinschieben, abdrücken und langsam wieder herausziehen. Somit kann die Hohlraumsonde das NAS überall im ganzen Schweller verteilen und das wollen wir ja, Am Ende kann vorn am Kotflügel/Schweller ruhig der eine oder andere Tropfen herauskommen. Da weiß man, dass alles gut getränkt bzw. geflutet ist. :thumbup:


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    Weitere Hohlräume der Hinterachse und Karrosserie können ebenfalls damit befüllt werden.


    Der nächste Schritt war die zusätzliche Pflege der Falze und Bleche, wo man nicht sicher sein kann, dass da genügend Steinschlagschutz hinkommt oder das Schutzwachs hinfliest. Hier braucht man etwas mit extremer Kriechwirkung. Ideal hierfür ist einerseits das FluidFilm Liquid-A, aber auch das Owatrol-Öl. Ich habe mich für letzteres entschieden und nunmehr damit alle kleinen Hohlräume an Blechüberlappungen eingeträufelt mit einem kleinen Pinsel.


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    Abschließend gab es eine gute Schicht Unterbodenschutzwachs. Wegen der sehr guten Erfahrungen und der vielen Empfehlungen habe ich zum Klassiker UBS220 gegriffen. Es härtet zunächst ordentlich aus, bleibt aber immer a.) durchsichtig und b.) geschmeidig. Ersteres ist wichtig, um Roststellen später erkennen zu können und zweites ist wichtig bei Steinschlägen. So ist der gesamte Radkasten optimal geschützt und muss nunmehr nur noch aller paar Jahre mal mit AS-R eingenebelt werden.


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    Ganz wichtig: Radläufe.


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    Und dann die Beifahrerseite noch:


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    Oben am Tankeinfüllstutzen eignen sich die Überlappungen/Hohlräume ideal für Owatrol. Diese gut befüllen.


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    Alles in allem kein Hexenwerk. Wichtig sind der Schutz in den Hohlräumen (Schweller, Wasserabläufe in den Türen, Haube und Heckklappe) und die überlappenden Bleche sowie Achsen etc. Somit hat Rost erst gar keine Chance.


    Die ganze Arbeit war in weniger als 2h erledigt. Daneben empfehle ich jedem, seinem Karlchen mal ein paar Dosen FluidFilm AS-R zu kaufen und dies unten in die Türen (Wasserabläufe) und Motorhaube und Heckklappe zu fluten. Auch ohne Werkzeug bekommt das Jede(r) in wenigen Minuten hin. Die Türen sind von unten mit AS-R und der meist beiliegenden Hohlraumsonde wunderbar zu fluten, Haube und Kofferklappe ebenso. Auch die zwei Gummidichtungen hinten (s.o.) rausmachen und in jedes Loch mal ne 1/3 Dose AS-R reinzuspritzen dürfte für jeden machbar sein. Unser und Eurer Karlchen wird es danken :).


    Bei Fragen zum Thema.....fragen. :saint:

  • Ein exzellenter Beitrag! :thumbup:


    Endlich mal was zum anfassen. Nicht nur theoretisch sondern bebildert. Jeder der nicht grad 2 linke Hände hat, kann das an seinem KARL wiederfinden und entsprechend handeln.


    Ich bin grad dabei mir das Equipment zu besorgen.
    Ich hab mich für das Starterkit 8 von FluidFilm mit Druckbecherpistole entschieden, die Allzweckwaffe sozusagen.
    Kenne FluidFilm schon (die Spraydosen) von meinem alten Mazda her. Hat da schon "Wunder" gewirkt (nur die Spraydosen).
    Fehlte nur noch ein Kompressor. Der ist auch gefunden und schon Einsatzbereit(70€ bei Amazon), ein gutes Gerät für Heimgebrauch.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

  • Das hört sich doch prima an. Ich habe das Rad ja nicht erfunden, auch ohne Druckbecherpistole und Kompressor kann JEDE(R) was für seinen/ihren Karl tun. Habe ich ja oben schon beschrieben. Nur sind manche Fette eben ausschl. mit diesem Equipment zu verarbeiten. Diese Kits kenne ich noch nicht. Werde mir beim nächsten Einkauf mal das Liquid-AR holen. Ist wie ein Fett, läßt sich aber ideal streichen, gerade bei Autos mit Innenradschalen kann man darunter verteilen.

  • Was bei mir an Falzen (z.B. Schwellerfalz) gut hilft, ist die Vaseline-Bienenwachs-Mischung. Erstaunlich resistent selbst gegen den Hochdruckstrahler, lässt sich supersimpel einfach mit 2 Fingern draufschmieren, ist unbedenklich (theoretisch sogar essbar), bei höheren Temperaturen kriechfähig und absolut wasserdicht. Will man es aus irgendeinem Grund nicht mehr dranhaben, einfach abwischen.


    Owatrol ist natürlich eine Option, hab aber die Erfahrung gemacht, dass es an gesundem, blankem Metall eher schlecht haftet und auch nur auf angerostetem Metall seine volle Kriechfähigkeit entfaltet.


    Ich hab mit der Vaseline ja auch noch ein bisschen mehr behandelt (hauptsächlich alle Achsen und Anbauteile von außen, sowie die Radkästen vorne) und bin damit bislang sehr zufrieden. An bewegten Teilen hält es besser als UBS, ist aber nicht minder resistent gegen Dreck und Steinschläge (es absorbiert den Dreck einfach :D ). Sieht darum inzwischen alles total verdreckt aus, aber Rost ist absolut chancenlos.

  • Ein kleines Update bzgl. FluidFilm AS-R: Bei mir sind die Plastiklappen am Schweller kurz vor den Hinterrädern, sowie die Plastikverkleidung unter der Stoßstange Richtung Motor davon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Ganze wellt sich etwas, wie wenn man Plastikteile zu heiß in der Spülmaschine gewaschen hat. Prinzipiell nicht schlimm, außer dass der cW-Wert jetzt wahrscheinlich ein paar Promille schlechter ist :whistling: Ich hoffe eigentlich nur, dass das Zeug die Achsmanschetten in Ruhe lässt, die hab ich zwar nicht bewusst eingesprüht, aber unter meinem Auto tropft es inzwischen ziemlich gewaltig :D

  • Ein kleines Update bzgl. FluidFilm AS-R: Bei mir sind die Plastiklappen am Schweller kurz vor den Hinterrädern, sowie die Plastikverkleidung unter der Stoßstange Richtung Motor davon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Ganze wellt sich etwas, wie wenn man Plastikteile zu heiß in der Spülmaschine gewaschen hat. Prinzipiell nicht schlimm, außer dass der cW-Wert jetzt wahrscheinlich ein paar Promille schlechter ist :whistling: Ich hoffe eigentlich nur, dass das Zeug die Achsmanschetten in Ruhe lässt, die hab ich zwar nicht bewusst eingesprüht, aber unter meinem Auto tropft es inzwischen ziemlich gewaltig :D

    Was? Also ich habe hier kein Problem damit. Das Fluid-Film in jedweder Art greift bestimmte Gummisorten an, die aber NICHT da unten verbaut sind. Hier geht es um weiches Gummi wie Türdichtungen etc. Daher sollte man hier besser Mike Sanders Fett nehmen. Im Bereich des Unterbodens/Schwellers kann man getrost sorglos mit FF arbeiten, dort gibt es solche weichen Gummis nicht. Und auch die Achsmanschetten sind davon nicht betroffen.

  • Bin leider noch nicht dazugekommen, Fotos zu machen, reiche ich nach. Aber es ist schon recht deutlich verzogen. Ich vermute mal, dass auch die Hitze vom Motor/Abgasanlage hier eine Rolle spielt, denn es läuft gewaltig viel FF aus den konservierten Bauteilen raus und heißes Öl verträgt Plastik wahrscheinlich allgemein nicht sonderlich ;)