ZitatAlles anzeigen„Der Name ‚Karl’ hat einige Diskussionen erzeugt“ - Fragen an den Opel-Vorstandsvorsitzenden Karl-Thomas Neumann!
Der neue Opel Corsa beerbt ein Erfolgsmodell. Im hart umkämpften Kleinwagensegment soll der Rüsselsheimer nicht nur über den Preis verkauft werden. Ein anderes Modell hingegen schon.
er neue Opel Corsa beerbt ein Erfolgsmodell. Im hart umkämpften Kleinwagensegment soll der Rüsselsheimer nicht nur über den Preis verkauft werden.
Frage: Was sind die Kerntugenden des neuen Corsa?
Zum einen ist der Corsa eine starke, unbeschädigte Marke. Er ist Nummer zwei in seinem Segment und hat eine lange Geschichte mit über zwölf Millionen produzierter Autos. Die Herausforderung war jetzt, den Corsa weiter zu entwickeln, so dass er mehr zum neuen Gesicht von Opel passt. Das haben wir geschafft - im Design, aber auch bei der Präzision im Innenraum, der neue Corsa macht hier einen Riesenschritt. Auch in Sachen Assistenzsysteme, der Corsa hat Funktionen, die sie sonst in dieser Klasse nicht finden.
Frage: Zum Beispiel?
Das Opel-Eye, mit dem der Corsa die Spur halten und Abstandsmessung zum vorausfahrenden Fahrzeug machen kann, Kollisionswarner, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Lenkradheizung: Der Corsa soll sich nicht nur über den Preis verkaufen, er soll auch ein erstrebenswertes Auto sein.
Frage: Über den Preis geht es oft im Kleinstwagenbereich, hier legen Sie mit dem Opel Karl nach.
Der Name hat einige Diskussionen erzeugt, das sollte ja auch ein bisschen der Sinn der Übung sein. Das Segment ist wichtig. Wir wollten keinen Billig-Opel machen, aber wir mussten die ehemaligen Chevrolet-Händler motivieren, die frei werdenden Flächen für Opel zu nutzen. Eine ganz wichtige Rolle spielte hier ein Einstiegsmodell wie der Karl, ein richtiger Opel, aber mit einem Preis von knapp unter 10.000 Euro.
Frage: Und wie sieht es im oberen Segment aus, ist hier was geplant?
Das Segment oberhalb des Insignia ist eines, das stark schrumpft. Und auch ein Segment, was für uns sehr schwierig wäre, da es sehr klar besetzt ist von sehr starken Marken. Ich glaube, wir tun besser daran, wenn wir in die Segmente investieren, in denen Opel traditionell präsent ist und in den Nischen um diese Segmente herum. Das neue Premium heißt nicht mehr Größe, man muss vielmehr im Lifestyle-Segment neue Ansätze finden.