Mein Fazit nach knapp 10.000 km

  • Da das Forum nun doch immer weiter wächst und auch viele mitlesen, die noch keinen Karl haben, aber durchaus interessiert wären, wollte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung und über meine persönliche Einschätzung schreiben. Anmerkung: Ich beziehe mich hier auf die Exklusive-Ausstattung mit Komfort-Paket (Stand 10/2015).


    Optik und Interieur


    Mir persönlich gefällt der Karl inzwischen echt gut. Von vorne sowieso und auch an das Hinterteil gewöhn ich mich langsam. Farblich kann man glaub ich keinen Fehlgriff machen, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man bei Weiß wirklich jedes Staubkörnchen sieht ;) Innen steht der Karl in seiner Klasse sehr wertig da, wer die höchste Ausstattungslinie wählt, wird sich denk ich mal wohl fühlen. Die Sitze sind ok, ich vermisse doch etwas den Seitenhalt, aber man sitzt im Großen und Ganzen auch bei längeren Fahrten bequem. Multimedial bin ich mit dem BT-Radio zufrieden, die Menüführung bei mp3s vom USB-Stick ist etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran. Der Sound ist ok, solange man es nicht übertreibt und zu laut aufdreht.


    Fahren und Verbrauch


    Was die Fahrleistungen anbelangt, finde ich den Karl ausreichend motorisiert. Der Dreizylinder klingt gut und zieht den leichten Karl auch ordentlich voran, wenn man das Pedal nicht nur streichelt. Wer nicht gerade mehrere hundert km am Tag auf der linken Spur Dauervollgas fährt, wird hier beim Karl nichts missen. Lediglich das Warmfahren gestaltet sich manchmal etwas knifflig, das Getriebe ist sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt (z.B. reale 100 kmh im 5. Gang bei etwa 3200 rpm).


    Verbrauchsmäßig ist der Karl weder eine Sparbüchse noch eine Spritschleuder, mit guten 5 Litern muss man (ohne jegliche Eco-Ausstattung) auch bei eher zurückhaltender Fahrweise rechnen. Wobei hier das Fahrprofil eine Menge ausmacht, ab 100 wird der Karl relativ durstig, dafür ist er bei konstanten 60-80 sehr genügsam. 5,5 Liter finde ich bei meinem Fahrstil mit viel Autobahn aber total in Ordnung.


    Das Fahrwerk federt sehr komfortabel, allerdings nur bei eher niedrigem Reifendruck. Wer auf Eco fährt, bekommt seine Sparsamkeit dafür aber umso stärker spüren ;) Mit einem mittleren Druck findet man aber einen vernünftigen Kompromiss. Etwas störend mag für manchen die Seitenwindanfälligkeit sein, hier zeigt der Karl leider die Schwächen seiner eher kubischen Form.


    Fahren im Grenzbereich


    Mag beim Karl nicht der relevanteste Punkt sein, aber es ist vielleicht doch interessant, für die, die es interessiert. Prinzipiell kann man mit dem Karl schon sportlich unterwegs sein. Mit einer flotten Schalthand kommt man flink durch die Gänge und ebenso gut um Kurven. Positiv ist mir bislang aufgefallen, dass das ESP sehr kulant ist, wenn man Kurven mal ein bisschen schärfer durchfährt. Man merkt natürlich schon, dass man nicht gerade in einem Sportwagen sitzt, der schon angesprochene fehlende Seitenhalt vergällt einem den Spaß an zu schnellen Kurven etwas, andererseits ist das vielleicht auch nicht schlecht, wer will schon so genau wissen, wann der Karl dann den Abflug macht? :P


    Negatives


    Der aktuell wohl größte Kritikpunkt ist das Quietschen von der Hinterachse, das inzwischen doch eine beachtlichen Anteil aller Karl-Eigner plagt. Aber auch hier wird sich wohl noch eine Lösung finden ;)


    Ansonsten ist eben einer der stärksten Pluspunkte auch einer der ausgeprägtesten Minuspunkte: der Preis. Im Zuge der knallharten Kalkulation sind leider auch ein paar durchaus nützliche Dinge weggefallen oder werden nicht angeboten (Gurthöhenversteller, Lenkradtiefenversteller, Brillenfach/Haltegriff, Radkastenverkleidung hinten, bessere Lichttechnik und noch ein paar weitere Punkte). Das Ganze wäre so ein bisschen die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber man sollte glaub ich auch keine zu übertriebenen Erwartungen stellen. Dafür bietet der Karl jede Menge Zusatzausstattung, die selbst bei einem Kompaktwagen nicht unbedingt automatisch inbegriffen ist.


    Fazit


    Für mich ist der Karl in seiner Klasse ein ganz klarer 4,5 von 5 Sternen Kandidat ;) Er ist ein wirklich gutes Auto und sticht unter seinen Konkurrenten heraus, bleibt aber preislich auf Kampfkurs. Klar, Kleinigkeiten wird man immer finden, aber bei welchem Auto ist das nicht der Fall? Objektiv betrachtet sind eine handvoll nicht ganz perfekter Kleinigkeiten deutlich besser zu verkraften als schwerwiegendere, einzelne Fehler ;)

  • Hallo 1spitzR,


    danke für deinen Super Bericht nach 10.000Km bei unseren Karli gibts bis jetzt nichts auszusetzten. Hoffe auch das es so bleibt.


    Halt ein negativ habe ich feststellen müssen die Hauptscheinwerfer haben für mich nicht gerade das beste Licht für ein modernes Auto wie der Karl ist. Bin dran sie zu modefezieren. Halte euch auf den Laufenden. :thumbup:

  • Hi 1spritzR


    ich fahre genau das gleiche Karlchen.....Top Beitrag !!!!stimmt alles auf den Punkt, kann ich nur Bestätigen. Das Lichtproblem ist mit einem Satz Nightbreaker eine gute alternative. Der Preis na ja, was will man für 12.000 mehr erwarten in der Exklusivausstattung ( inklusive Winterreifen :D ), irgentwo muß gespart werden . Er Kostet zwar ca. 1000€ mehr wie andere Mitbewerber in dieser Klasse, aber nach 8 Jahren bekomme ich für den Karl alle Teile wo ich will, was z.B. bei einem Hyundai i10 nicht der Fall ist. der Wiederverkauf ist bei einem Opel auch besser. Ich fühle mich bis jetzt sehr wohl mit dem Karl und hoffe es bleibt auch so. :thumbup: