Ich frage mich inzwischen aber ernsthaft, WIE diese Restlebensdauer errechnet wird... Bspw. fahre ich seit einiger Zeit extrem sparsam und motorschonend (keine hohen Drehzahlen, nur Mittel- und Langstrecke, maximal 105 laut Tacho, kaum Stop-and-Go). Man könnte meinen, das wäre für's Öl (und die Berechnung der Restqualität) eine Wohltat. Trotzdem ist die Anzeige innerhalb einer Woche schon auf 96 % runter. Das wäre dann eine Laufleistungsprognose von 1/2 Jahr (nach Zeit) oder knapp 20 tkm (nach Strecke). Beides nicht sonderlich berauschend.
Zuvor hatte ich die Ölqualität innerhalb von gut 7 Monaten und 16.000 km auf 0 runter. Und das bei zwar flotter aber nicht extremer Fahrweise. Wir reden hier immerhin von fast 4 Litern Öl, die in einem Milchtütenmotor zirkulieren und dementsprechend lange ihre Schmiereigenschaften behalten sollten. Man kann wohl getrost auf die Aussage dieses schwachsinnigen "Sensors" verzichten (abgesehen davonn, dass er bei jedem Start mit Piepen nervt sobald er auf 0 geht!). Ich tausche so oder so nach 20-25 tkm, nach eigenem Ermessen. Da ist ein gutes Öl (das 5W30 von Opel zähl ich jetzt einfach mal nur deshalb dazu, weil es wesentlich schlechtere gibt) noch lange nicht erschöpft.