Also erstmal müssen wir uns einig sein über was wir diskutieren. Die Performance kits mit dem offenen Filter oder einfach den Einlegefilter der in den vorhandenen Luftfilterkasten kommt. Bei zweiterem kann man das getrost drinnen lassen bei der Inspektion, man ist ja nicht verpflichtet dir papierfilter von Opel zu verbauen. Beim Performance kit mit Flansch, Rohr und konischem offenen Filter, der frei liegt würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das Opel Stress macht, da es ja schon Tuning ist wie zum Beispiel eine komplette sportauspuffanlage und nicht nur beispielsweise ein sportlicherer Endpott.
Zum Leistungszuwachs... da darf man natürlich keine Wunder erwarten aber ich hatte bisher immer k&n Filter in all meinen Autos und abgesehen davon das man die nie wechseln muss, sondern nur reinigen ( k&n gibt eine 1 Mio Meilen Garantie) bringen Sie vor allem im unteren Drehzahlbereich eine merkliche Besserung grade bei kleinen Motoren. Qualitativ sind das auf jedenfall die besten Filter auf dem Markt. Aber wie gesagt ich knall den Einlegefilter mal nächste woche rein und lese ein Leistungsdiagramm aus.