Hallo,
Ist unser Karl eigentlich E10 tauglich und habt ihr schon Erfahrung gesammelt?
Hallo,
Ist unser Karl eigentlich E10 tauglich und habt ihr schon Erfahrung gesammelt?
Ich fahr noch keinen....aber frag doch einfach mal den Händler bei dem du Karlchen gekauft hast, er wird dir ganz sicher darüber Auskunft geben können!
Tanke seit Anfang an E10 ,4400km ohne Probleme
Hallo liebe Karl-Gemeinde,
wir haben unser Karlchen am Donnerstag vom Händler abgeholt. Habe auch gleich nach E10 Verträglichkeit nachgefragt. Prinzipiell ist es möglich, jedoch riet uns der Verkäufer lieber "normal Super" zu tanken. Durch E10 würden schneller Kunststoffteile und Gummidichtungen angegriffen werden. Dieses könnte eventuell
einen vorzeitigen Werkstattaufenthalt zur Folge haben und die Ersparnis, die beim tanken entsteht, wieder zu Nichte machen. In der Betriebsanleitung steht allerdings auf Seite 166 auch, daß der Motor mit E10 betrieben werden kann.
Wir bleiben bei normal Super.
Welche Ersparnis entsteht denn durch E10? Derzeit beträgt der Preisunterschied 2 Cent/Liter, da versaut der minimale Mehrverbrauch die Rechnung und man steht wieder bei 0 da. Ich persönlich boykottiere E10 komplett (hab sogar schon ein paar ehemalige E10-Tanker bekehrt ) allein schon durch den Raubbau an der Natur, der bei der Gewinnung von Biosprit an den Tag gelegt wird (da kann ich auch gleich Fracking-Benzin tanken...).
Ich habe jetzt E10 probiert und keinerlei Probleme gehabt. An meiner Tankstelle gibt es nur richtiges Super oder E 10.
Generell teile ich aber die Auffassung von 1spritzR, dass E10 weder wirtschaftlich noch ökologisch einen Gewinn bringt.
Mir kommt das E10 in keinen Auto von mir .
Mir kommt das E10 in keinen Auto von mir .
Denke mal, dass die Diskussion bezüglich Sinn (oder Unsinn) von E10 in Deutschland ernsthafter war als in so manch anderen Ländern...
Denke mal, dass die Diskussion bezüglich Sinn (oder Unsinn) von E10 in Deutschland ernsthafter war als in so manch anderen Ländern...
Viel Tankstelle habe das E10' wieder aus dem Angebot an Sprit genommen
E10 für meinen Fuhrpark ne