Bist du mit Opel assoziiert oder ist dein Wohnort nur ein Zufall?
Ja, das mit den klar definierten Ursachen haben manche Werkstätten nicht so. Bin auch schonmal mit 3 Töpfen (damals waren es werksseitig eigentlich 4 ) in die Werkstatt gefahren, hab dem Meister gesagt, ich hab die Einspritzung abgesteckt (damit der Kat keinen Schaden nimmt) und nach 15 min Analyse mit dem Diagnosegerät lautete sein Urteil dann: "Einspritzung funktioniert nicht". Eine andere Werkstatt hat mal das Zündschloss getauscht (nach Rücksprache mit dem Hersteller angeblich zu 90% die Fehlerursache) und dann war es im Endeffekt ein 1,70 € teures Bauteil an der Motorsteuerung...
Zunehmende Komplexität bei den Fahrzeugen verhindert nicht nur das Selberschrauben sondern stellt auch Werkstätten vor schier unlösbare Aufgaben, denen sie nur noch mit dem Austausch ganzer Bauteilgruppen her zu werden glauben...
BTT: Das Abschmieren der Gummis ist doch ohnehin Pfusch. Die Gummis haben einfach nicht zu quietschen, wenn das Auto vom Band rollt. Wenn drei Tropfen Fett verhindern müssen, dass das Auto klingt wie auf dem Weg zur Halde, dann wurde der Fehler doch schon am sprichwörtlichen Zeichentisch erzeugt...