Radioblende ausbauen

  • Was den Ausbau der Radioblende angeht, muss diese vorsichtig weggeklipst werden. Die Bilder von Ramakers auf Seite 1 dieses Threads zeigen genau, wo die Federn sind.
    Die Blende des Karl ohne Radio ist definitv für Doppel-Din ungeeignet. Der oberste Rahmen ist nicht sehr leicht herauszutrennen. Und wenn du in diese einen 1-Din-Radio einbauen willst, dann musst du die "Blende" des obersten Rahmen vorsichtig herausschneiden. Ich habe einen Cutter verwendet und mit Schleifpapier nachgearbeitet. Das Radio sitzt dann aber recht hoch, was optisch nicht so toll ist. Die Einbautiefe ist jedenfalls tatsächlich sehr gering, d.h. die Geräteeinheit muss in der Tiefe wirklich kurz sein, was allerdings mit 1/2-Din klappen müsste.


    Solltest du an die Lautsprecher ran wollen, hier zum Ausbau der Türverkleidung:
    Ausbau vordere Türverkleidung

  • Danke,die hatte ich schon mehrmals draußen. Jetzt ganz wichtig für alle. Die aktuell im Internet angebotene Doppeldinblende passt Nur beim Karl bis ca Ende 2015.opel hat das Armaturenbrett Anfang 2016 geändert. Deshalb passt dann die Blende nicht. Es gibt eine Blende für Fahrzeuge ohne Radio ab 2016 die in der Breite passt. 42371903 ist die Teilenummer. Ist aber noch kein Preis gelistet. Dann so bearbeiten wie oben beschrieben. Ich wollte ursprünglich den Doppeldin Rahmen verwenden und dort ein 1din Radio und ablagefach einbauen. Also bin ich jetzt zum warten verurteilt oder ich setze das Radio an die Stelle des werksradio.ausschneiden.verspachteln und carbonfolie drüber ziehen.
    Der infoadaptersatz kostet ja schon 200 Euro. Den brauchst du wenn du das serienradio ersetzten willst.

  • ... Ich wollte ursprünglich den Doppeldin Rahmen verwenden und dort ein 1din Radio und ablagefach einbauen. Also bin ich jetzt zum warten verurteilt oder ich setze das Radio an die Stelle des werksradio.ausschneiden.verspachteln und carbonfolie drüber ziehen.
    Der infoadaptersatz kostet ja schon 200 Euro. Den brauchst du wenn du das serienradio ersetzten willst.

    Bin schon gespannt, wie du dein Problem letztlich lösen wirst. Wenn du die Alternative Spachtel/Folie wählst, könntest du bitte hier deine Erfahrungen mitteilen, insbesondere ob der Spachtel auch auf dem Plastik haften bleibt.

  • Das Blinkergeräusch läuft bei mir nicht über die Autolautsprecher, das ist ein ganz normales Relaisklicken, welches irgendwoher aus dem Armaturenbrett ertönt.

    Es kommt tatsächlich aus den Lautsprechern! Habs heute mal getestet, da ich hier geschriebenes auch nicht glauben wollte. Halte mal dein Ohr an dem Lautsprecher der Fahrertür und betätige den Blinker. Mein Wagen kam mit Radio. Nix Relais...Lautsprecher.


    Uwe

    Alles KARL oder was! ;)
    KARL ist nicht nur Auto, KARL ist eine Weltanschauung
    OnStar-Free, Intellilink on

    Einmal editiert, zuletzt von kruemelbaer ()

  • Das Thema macht mich auch noch wahnsinnig^^ Ich schraube seit 20 Jahren an Autos, aber diese "Opel Radio Geschichte" ist wirklich ein seltsames Ingenieurswerk. Ich könnte ja damit leben ohne Blinkergeräusch bis zum nächsten TÜV zu fahren und dann kurzfristig wieder den Werkszustand herzustellen, aber selbst ein 2 DIN Radio mit 1/2 DIN Tiefe passt nicht ( zumindest bei mir oder ich bin zu doof ). Ich habe nur das "normale" Radio ohne Bluetooth was mich an sich schon stört, das ich Handy oder MP3 Player mit AUX verbinden muss. Wenns das Werksradio wenigstens einen CD Player hätte, dann könnte man eine MP3 CD fertig machen und hätte stundenlang Musik dabei. Ich habe 3 Doppel DIN Radios mit Navi etc. und würde wenigstens eins gerne einbauen. Jetzt bin ich aber eher der "Schrauber" und nicht der Mechatroniker.....hmm mal sehen vielleicht fahre ich in die freie Werkstatt nebenan mal und lasse die mal drübergucken.

  • ja.habe mir jetzt ein Pioneer Radio gekauft.dazu einen iso Anschluss Satz 5 Meter lang und wenn es wärmer wird reiß ich alles auseinander.setze originalradio hinter das Armaturenbrett.dazu einen kleinen Lautsprecher für das blinkergeräusch.dann zieh ich mir die Kabel neu rein und umgehe das ganze werkssystem.dann noch hinten Lautsprecher von Mokka Adam oder Astra rein und verkabeln.aus der Blende Schneid ich mir die Öffnung für die Radio raus.klebe den Metallrahmen mit Harz ein.dadurch Gewinne ich an Tiefe.rest verspachteln und mit Carbonfolie überziehen.ich gebe keine 200 Euro für einen Adapter aus.