Abläufe Schweller

  • Sind diese Verdickungen, die ungefähr alle 30 cm im Seitenschwellerfalz (4 pro Seite) zu finden sind, eigentlich Abläufe? Hab die Schwellerkanten ja ein wenig konserviert und da ist mir das aufgefallen. Hab heute mal mit einem Draht drin rumgestochert und der ganz ganz dünne Basteldraht lies sich einführen, also es scheint schon eine Öffnung zu sein.


    Frag mich das nur, weil das ja eine potentielle Stelle zur regelmäßigen Reinigung und Pflege wäre, bzw. wo man aufpassen sollte, nichts hinzuschmieren, sodass die Abläufe zu wären...

  • Mir bisher nicht aufgefallen. Mach mal ein Bild oder so.
    Grundsätzlich haben die Schweller keine Abläufe, denn es tritt ja kein Wasser ein, also muss ja nichts raus. Die Schweller haben auf der Bodenblechseite aber mehrere Gummi-Stöpsel. Die solltest Du entfernen und innen mit AS-R etc. befüllen und dann wieder Stöpsel rein.

  • Das mit dem Foto klappt nicht so recht. Meine Spiegelreflex ist zu groß, um da drunter hantieren zu können und die Handykamera zu schrottig :D Vielleicht im Frühjahr beim Reifenwechsel auf der Bühne.


    Aber man sollte es recht leicht erkennen können, auf beiden Seiten sind 4 Verdickungen im Schwellerfalz, bei mir steht da jeweils ein Blech etwas über und in der Mitte ist ein kleiner Schlitz. Hab auch mal einen Streifen Papier reingeschoben, der ging ziemlich weit rein und war nachher schmierig, das war denk ich mal das FluidFilm von der Versiegelung ;) Also wenn ich nicht ganz irre, ist das ein Zugang zum Schweller, der eigentlich nur als Ablauf gedacht sein kann, frägt sich nur wieso!? Vielleicht gehen die Abläufe vom optionalen Schiebedach in den Schweller? Ist ja oft so bei Cabrios etc.

  • Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Der KARL hat originäre Schwelleröffnungen auf der Innenseite (also Bodenblech), die mit Gummistopfen versehen sind. Die sind rauszumachen und dann befüllen. Bei mir ist vor ein paar Wochen jedenfalls nichts dort rausgelaufen (wo Du sagst). Wer weiß. Wichtig, die Schweller wenigstens einmal in 5-6 Jahren mit FF zu befüllen. Wenn es dann teilweise dort wieder rausläuft, umso besser.