Hab heut mal mit GPS ein wenig meinen Tacho "geeicht" und musste feststellen, dass er massiv vorgeht. 120 sind beispielsweise ziemlich genau 110, auch bei 50 sind schon etwa 4-5 kmh Vorlauf. Mag daran liegen, dass ich für die Winterreifen die kleinstmögliche Größe fahre, d.h. bei den 16 Zöllern mit leicht größeren Reifen (vermute ich zumindest mal), ist die Abweichung u.U. geringer.
Also wer gerne wie ich flott vorankommt und dabei nicht unbedingt ein Bußgeld riskieren mag, soll daran erinnert sein, hier vielleicht auch mal selbst mit dem GPS nachzumessen. Ganz generell kann man aber wohl ab 50 ungefähr 10 kmh laut Tacho drauflegen und ist damit sogar fast näher am Tempolimit, als ohne Zuschlag. Ab 100 sind auch 15-20 kmh mehr kein Problem, wie gesagt, da wird die Abweichung recht groß, nicht dass man sich wundert, warum man eine Schlange hinter sich herzieht
Außerdem fahr ich die Reifen mit hohem Druck, wer eher komfortabel dahinwalkt, hat u.U. nochmal mehr Abweichung
Und ich dachte mein altes Auto war mit seinen 7 kmh Differenz bei 100 schon schlimm