Schwerfälliger 1. Gang?

  • Huhu,


    jetzt mal eher eine Frage an die Autofahrer unter Euch, die sich etwas besser mit der Technik auskennen. Fahre meinen Schatz jetzt knapp ne Woche und hab festgestellt, dass der 1. Gang im kalten Zustand manchmal nicht richtig reingeht. Er lässt sich quasi auf die "erste Stellung" schieben (wo das Auto aber noch im Leerlauf hängt quasi), aber nicht weiter. Bewusst habe ich das mal während des Rollens im kalten Zustand wahrgenommen. Es kommt auch nicht immer vor.


    Ich vermute jetzt, dass das damit zusammenhängt, dass das Auto ja insgesamt erst einmal eingefahren werden musst.


    Was sagt ihr dazu? Ich beobachte das auf jeden Fall weiterhin. Ich habs auch schon mal bei dem kurzen Telefonat mit der Wekstatt angesprochen und der Mensch meinte, er kann damit zusammenhängen.


    Habt ihr dazu vielleicht noch ne Idee oder nen Gedanken?


    Viele Grüße ^^

  • Wird sich noch einspielen müssen, bei mir hakt's auch ab und an, 2 kleine Kratzer im Getriebe hatte ich auch schon, als der vierte, bzw. der Rückwartsgang mal nicht ganz drin waren. Jetzt mit 350 km läuft's aber ziemlich geschmeidig. Ich vermute, dass die Synchronringe einfach noch nicht perfekt mit dem Getriebe zusammenspielen, da muss sich erst ein bisschen was abnutzen (Synchronringe sind ähnlich einer Kupplung ein Verschleißteil, wenn auch ein sehr langlebiges).

  • So etwas habe ich vermutet. Danke für deine Gedanken dazu! Ich habe ja grad mal an die 300km runter und heute liefs beispielsweise wie geschmiert. Ich denke und hoffe, das spielt sich noch besser ein. Ende der Woche habe ich dann an die 500km auf dem Tacho, da siehts bestimmt auch nochmal besser aus :)

  • Lass dem Kleinen noch etwas Zeit :)
    Motor, Getriebe, Bremse, ... muss sich erst einmal nach und nach einschleifen.


    Bewusst habe ich das mal während des Rollens im kalten Zustand wahrgenommen.


    Das würde ich sowieso lassen.
    1. Gang im Stillstand einlegen, ansonsten den 2. Gang wählen.

  • Lass dem Kleinen noch etwas Zeit :)
    Motor, Getriebe, Bremse, ... muss sich erst einmal nach und nach einschleifen.



    Das würde ich sowieso lassen.
    1. Gang im Stillstand einlegen, ansonsten den 2. Gang wählen.


    Wird gemacht :) Ich bin jetzt bei knapp 400km und es läuft nach meinem Empfinden schon besser :D bin also etwas mehr beruhigt.

  • Um das Thema nochmal ins Leben zu rufen, inzwischen (gute 1300 km) fällt mir auf, dass v.a. der 3. Gang irgendwie hakelig einzulegen ist. Nicht so extrem, dass man viel Kraft aufwenden müsste, aber man hat quasi nach Einlegen des Gangs das Gefühl, einen Widerstand überwunden zu haben, den es in den anderen Gängen nicht gibt. Vorhin waren auch im Stand nach Abstellen des Motors und Anziehen der Handbremse der erste und der Rückwärtsgang nicht einzulegen, ich vermute aber dass dies einfach an der Synchronisation liegt, das war bei meinem alten Auto schon ab und an so. Auch der zweite Gang hat vorhin ein merkwürdiges Knarzen von sich gegeben, als ich ihn etwas zügiger als normal eingelegt habe...


    Was meint ihr, bzw. was sind eure Beobachtungen? Kennt ihr das schon von anderen Neuwagen, dass sich hier einiges erst einrenken muss, oder ist hier was im Argen? Das Getriebe ist doch eigentlich ein etabliertes Standardmodell und keine Neuentwicklung, oder?

  • Hallo Karlfreunde, habe jetzt schon 1200 km auf dem Tacho und ja ist mir am Anfang auch aufgefallen das ich 2mal den ersten Gang nicht reinbekam. Muss das auch mal weiterhin Beobachten ansonsten pflutschen die Gänge sauber und sehr leicht rein.

  • Ich war die Woche auch mal in der Werkstatt zur Inspektion des Getriebes. Der Meister meinte nach der Probefahrt, dass es relativ normal schaltet, ich es aber im Auge behalten sollte. Dass der 1. und der Rückwärtsgang mal nicht reingehen, sei nicht allzu besorgniserregend. Leider war das Getriebe natürlich nicht eiskalt bei der Probefahrt, da ich ja in die Werkstatt fahren musste.


    Hab nach wie vor nach einem Kaltstart im dritten Gang das Gefühl, einen Widerstand überwinden zu müssen, inzwischen 2400 km drauf. Hoffe das ist wirklich nur eine kleine Unebenheit, die sich irgendwann abnutzt und einspielt. Ansonsten hab ich ja den Fuß in der Tür, da ich mit diesem Problem nun schon einmal vorgesprochen habe.

  • Das ist normal so, geht mir auch so.
    Wenn er kalt ist lässt er sich schlechter schalten, da muss man manchmal bisschen rühren.
    Rückwärtsgang, sowie erster sind sowieso schlecht synchronisiert...
    Da hätten se sich etwas mehr Mühe geben können, finde auch das Getriebe gejaule was so zwischen 40-60 KmH auftritt unmöglich, ist aber normal hat jeder Karl. Mich persönlich nervts nur weil ich sowas vorher bei anderen Autos nicht hatte.