Also ich fahre mit neinen Vektor 4 Seasons hier im "Bergischen" ganz wunderbar. Hatte auch überlegt, meine mitgekauften Sommerschlappen auf schöne Felgen zu ziehen, aber bei dem Preis !
Opel Karl TPMS-Sensoren programmieren und anlernen mit Auslesegerät
-
-
@ uwe
habe meine reifen mitte, ende oktober montieren lassen, habe bis jetzt keine probleme (rumpeln) damit.
@ umue55
eben wegen dem preis habe ich mich gleich für die ganzjahresreifen entschieden, mein satz räder hat rund 1000,- euro gekostet, mit allem drum und dran
-
Hallo Zusammen,
nächste Woche Inspektion und Reifenwechsel.....
Ob ich wirklich den Unterschied zwischen den beiden gleichgroßen 16Zoll Winter und Sommer bei einer "Blindverkostung" merken würde...... Aber der Kopf will ja bedient werden und die Wirtschaft auch...!
Und dies "Rumgejammere" wegen dies und das kenne ich schon aus den 60ern, ging los mit den Sicherheitsgurten ("so'n Scheiß braucht kein Mensch) und die Liste könnte man über alle möglichen Dinge fortsetzen die inzwischen selbstverständlich sind und man nicht mehr missen möchte...Meine Werkstatt redet gar nicht mehr über das programmieren, ist ein Arbeitsgang mehr, dauert noch keine 5Minuten .... allerdings brauch ich den "Scheiß" auch nicht.... aber bin immer noch trotz meines Alters "lernfähig", mal sehen was wir so in ein paar Jahren über die Dinger schreiben
Henry
....Ich mag den Karl mit breiten Schlappen und deshalb bleiben jetzt die 3mm Winterdistanzen auch unter den 6,5x16 et42 Sommerfelgen
-
Vorgestern wieder auf Winterreifen gewechselt...und wurden wieder brav eingelesen (mit dem Chinaimport). Das Teil kann ich nur empfehlen.
Uwe
-
Bei mir auch. Hab mir nen billiges EL-50448 auf ebay in China bestellt. Klappt ohne Probleme.
-
Auch ich habe so einen Chinaimport, klappt ohne Problemen, ist super.
-
Ich werde mir auch so ein Teil zulegen, die Abhängigkeit vom Autohaus beim Reifenwechsel nervt einfach nur
-
Hallo liebe Karl - Freunde,
auch ich hatte dieses Problem beim ersten Wechsel auf Winterreifen (auf Alufelge, Stahl gab es noch nicht).
Da meine Werkstatt noch keine Erfahrung mit dem Karl hatte, hat man das Anlernern erstmal nicht hingekriegt.
Daraufhin hab ich mir das Anlernverfahren angeschaut. Die technik, die dahintersteht, hier:Diese Sensoren verfügen über eine Batterie. Sie melden regelmäßig den Luftdruck. Um den Sensor anzulernen (bei diesem Sensortyp)
muss er mit einem hochfrequenten magnetischen Feld, welches das Anlerngerät abstrahlt,"geweckt" werden. Dann lernt das Auto den Sensor an (wie oben beschrieben). Es findet keine Komunikation oder Einstellung seitens des Anlerngerätes statt.Ich hatte seinerzeit eine Spule in Verbindung mit einem Messsender verwendet, um die Sensoren zu wecken.
Für den Elektronikbastler : Sowas kann man selbst bauen, Teile liegen meist in der Bastelkiste. Die Frequenz zum Aufwecken bertägt 125KHz.Gruß
EMUD -
Waren es bei Opel nicht 433MHz?
-
Hallo neoface,
die 433MHz dienen der Datenübertragung vom Sensor zum Fahrzeug, die 125KHz zum Wecken des Sensors beim Anlernen. (Der Sensor wird ja normalerweise durch die Raddrehung aktiviert, also nur während der Fahrt, sonst wäre die Batterie im Sensor schnell alle!).
Danke für den Kommentar und ein schönes, langes Wochenende
EMUD