Opel bzw. GM und ganz allgemein: Geheime Liste von Rückrufen: Autobauer nach Marken - Wie gut sind deutsche Autos?

  • Interessant oder alarmierend?


    In jedem Fall zeigt es auf, wie unterschiedlich Aktionen der Hersteller bewertet werden.
    Aber auch wie gefährlich irgendwelche Schlussfolgerungen, egal ob für Opel, BMW, oder ... sind.


    Quelle für nachfolgenden Artikel:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…-sind-deutsche-Autos.html


  • Ich finde, die Zahl der Rückrufe als Qualitätsparameter heranzuziehen reichlich zweifelhaft. Vergleichen wir es mal mit einer Alltagssituation: Ich kaufe im Supermarkt einen Sack Äpfel und noch bevor ich zuhause merke, dass einer davon faul ist, ruft mich der Marktleiter an und bietet mir an, diesen gegen einen frischen zu tauschen. Prinzipiell kann auch der Supermarkt kaum was dafür, die Äpfel kommen genauso wie fast alle Teile eines Autos von einem Zulieferer. Häuft sich natürlich die Rückrufquote extrem, könnte man mangelndes Qualitätsmanagement vermuten, allerdings ist Nachbessern durch Rückrufaktionen dann immer noch die beste Möglichkeit, zu retten, was zu retten ist.


    Und Fiat ist nicht ganz so unschuldig, wie sie in dieser Grafik davonkommen. Beispielsweise die Servolenkung beim Punto 188 (Baureihen anfang der 2000er). Sämtliche Internetforen sind voll mit Problemen und Ausfällen an der Servo und das seit Jahren, bei eBay stapeln sich Puntos mit mäßiger Laufleistung und recht gutem Zustand, ABER mit defekter Servo und bei mir ist sie auch seit 2 Jahren mehr oder weniger komplett defekt. Dass hier kein systemimmanenter Fehler, bzw. eine Fehlkonstruktion vorliegt (bspw. wird im Laufe der Zeit der Lenkwinkelsensor vom Fett der Lenksäule ertränkt und bekommt immer mehr Spiel), wage ich sehr stark zu bezweifeln, ein anderer Hersteller hätte möglicherweise eine Rückrufaktion gestartet. Fiat selbst tauscht übrigens nur die gesamte Lenksäule samt Servomotor für entspannte 1000€...


    Und noch ein Fall aus meiner Familie, der Opel Adam wurde zurückgerufen wegen irgendeinem Problem an der Lenkung. Obwohl die Seriennummer nicht zu den zurückgerufenen Exemplaren gehört hat, hat der FOH drauf bestanden, mit dem Fahrzeug vorbeizukommen, um es abzuklären. D.h. das fließt ebenso mit in die Statistik ein.


    Also ich für meinen Teil halte ein solches Ranking für absoluten Schwachsinn. Allein die Tatsache, dass VW trotz enormer Verkaufszahlen nur 138 Fahrzeuge zurückgerufen hat, lässt mich stutzig werden. Mit Ruhm haben die sich jedenfalls die letzten Jahre über mit ihren Steuerketten nicht bekleckert. Und um auf mein Beispiel zurückzukommen, ich gehe lieber wieder in den oben genannten Supermarkt, als in einen, bei dem ich ab und an faules Obst gänzlich ohne Kulanz untergejubelt bekomme ;)

  • Heute erfahren, dass der besagte Adam schon wieder in die Werkstatt soll, wie's ich verstanden habe, wird in irgendeiner Ecke der Rostschutz oder die Dämmung nachgebessert. Will ja nichts sagen, aber ein anderer Hersteller hätte hier eventuell die Füße stillgehalten und in 3 Jahren wären die Foren mal wieder voll von Beschwerden über kritische Stellen in der Karosserie...