Winterräder für den Karl

  • Wollte hier nochmal extra dazu einen Thread aufmachen.
    Leider gibt es für den KARL noch keine fertigen Alu-Winterräder zu kaufen. Laut COC darf man folgende Reifengrößen fahren:
    6J x 15 ET 50 (Reifen 185/55/15) und 5 J x 14 ET 38 (Reifen 165/65/14). Leider gibt es mit einer so extremen ET wie 50 bisher keine originalen Opel-Alus. Die von mir ins Auge gefassten Corsa-15er-Alus haben eine ET v. 49. Damit sind diese erst einmal nicht zulässig, obwohl sie mit Sicherheit passen und die Reifengröße hier auch zugelassen ist. Es geht nur um die Abweichung von 1cm bei der ET. War Opel da für Mist gebaut hat, weil keine gängige ET49 sondern ET50. :cursing:


    Und wenn ich jetzt auf die 14er Räder wechsele, gibt es da auch keine Alternativen, weil Corsa und Agila keine 5Jx14 hatten, sondern 5,5Jx14. Juhu.....es ist zum ko..en. :( Immer diese Abweichungen. Im Endeffekt kann man keine weitere original Opel Alufelge am Karl fahren.


    Was seht Ihr für Alternativen?
    Bin mir nicht mehr so sicher, die Corsa C Felgen zu holen.

  • Hab heut auch mal gesucht... Bei einer einzigen Plattform hab ich die Karl-Stahlfelgen gefunden (aber eben auch noch ausgegraut und unbekannter Liefertermin). Und wenn man bis zum Winter wartet, darf man wieder die Reste aufkaufen (d.h. miese Winterreifen für teures Geld) und wartet ewig auf einen Termin in der Werkstatt :rolleyes:


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich mir ordentliche Ganzjahresschlappen bestell und auf die Original-Alus klöppeln lasse. Dann hab ich keine Mehrkosten mit den Sensoren, brauch keinen Radwechsel und brauch mir nicht so kurz vorm Winter darüber Gedanken machen, weil mein Karl ja erst im Oktober kommen soll... In 3 Jahren, wenn der erste Reifensatz dann durch ist, sollte es ja deutlich mehr Alus zur Auswahl geben und die (Fremdanbieter-)Sensoren sind bis dahin bestimmt auch billiger.


    Find's irgendwie lächerlich, dass man Produkte rausbringt, für die überhaupt kein Aftermarket besteht. Was macht man denn, wenn man eine Felge ruiniert (reicht ja ein heftiger Parkrempler), wartet man dann Monate, bis mal was auf den Markt kommt? ?( Mein FOH hat auch verlauten lassen, dass sie Felgen für den Karl noch nicht verfügbar haben (auf meine Frage beim Kauf, ob man gleich noch Winterkompletträder dazubestellen könnte).

  • Kann gutgehen, muss aber nicht. Obwohl ich beim Dicken (Insignia) auch die GJR drauf lasse, weil noch fast volles Profil und erst in 3-4 Jahren WR aufziehen lasse.

  • Edit: Hab mir die Contis bestellt. Kann jedem nur empfehlen, sich rechtzeitig drum zu kümmern, hat einige Zeit gedauert, bis der Verkäufer einen Zulieferer für die passenden Stahlfelgen hatte (Lieferzeit 2 Wochen). Für Alus dürfte es kaum besser aussehen.


    Keine Ahnung was der Sinn der schwachsinnigen Felgengrößen ist....

  • Welche Winterreifen könnt ihr mir empfehlen, Hankook oder Dunlop?


    Dunlop Reifen sind ja ziemlich gut, aber was ist mit den von Hankook?
    Die würden mich 100 Euro weniger kosten.


    Mmh, hast du schon Preise verglichen, bzw. wo wirst du kaufen? Das sind ja 25€ Unterschied pro Reifen, das ist in der Klasse eine Menge, soviel besser oder schlechter können die anderen Reifen da kaum sein.


    Die von mir bestellten Contis kosten mich 50€ das Stück und sind in den Tests wirklich gut dabei, v.a. was Spritverbrauch und Nasslaufeigenschaften anbelangt. Der Reifenhändler meinte auch nochmal, dass das eine gute Wahl wäre (obwohl ich ihm die Gelegenheit gegeben habe, mir etwas teureres anzudrehen ;) ).