Habe damit Gute Erfahrungen ,in meinen älteren Opel fahre ich immer 15w40, das 10w40 war da teilweise zu dünn (nutze das erst für die 16V Motoren ab BJ95,da klackert alles im Motorraum ,die alten 8Ventiler vertragen das 15w40 prima ,haben es mir immer mit langer Lebensdauer gedankt
Mmh, in der Betriebsanleitung wird 10W40 als zulässig angegeben, aber mit dem Vermerk, dass 5W30 oder 5W40 empfohlen wird. Was ist denn der Vorteil an solch dickflüssigen Ölen? Ein Experte bin ich in dem Thema nicht, aber dass in einem modernen Motor 10 W besser wären als 0W oder 5W, ist mir neu
Das 10W40 stand bei mir immer in der Garage (wo es deutlich wärmer war als draußen, ich schätze mal leichte Minusgrade im tiefsten Winter) und es wurde im Winter quasi zu sehr zähem Waldhonig. Das kann doch für den Motor nicht gut sein...