Wir haben unseren Karl seit Donnerstag und ich war freudig überrascht, dass Opel hier wieder die wichtigsten Hohlräume mit Stopfen zugänglich gemacht hat. Zudem hinten keine Innenkotflügel. Also spätestens beim Räder Wechsel im Herbst werde ich wieder heißes Mike Sanders Fett in die Schweller spritzen und in alle weiteren Hohlräume. Danach Fluidfilm in die Radkasten, einwirken und kriechen lassen. Danach zwei dünne Schichten Permafilm drauf und Ruhe ist. Tipp von mir: wer keine Technik Zuhause hat, Fluidfilm AS-R nutzen. Sind Spraydosen mit langer Sonde. Bei jedem Radwechsel unterbodenschutz kurz einnebeln. Zieht ein und kriecht wunderbar.
Rostschutz gleich vom ersten Tag ;)
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Sehr löblich
Will da auch von Anfang an was machen, bei meinem jetzigen konnte ich auf Dauer nur noch Flickschusterei betreiben, weil ich ihn erst als Gebrauchten bekommen habe. Von AS-R hab ich schon gehört, das soll ja ziemlich erstaunliches Zeug sein, würde ich ebenfalls für Unterboden und Radkästen verwenden.
Für die Hohlräume fände ich ebenfalls MS sehr interessant, leider hab ich diesbezüglich keinerlei Werkzeug. Braucht man dazu einen Kompressor? Den könnt ich zwar organisieren, aber umständlich wäre es schon. Alternativ könnte man es ja machen lassen, was denkst du denn, was sowas kosten darf beim Karl? Zumindest hätte man von den Hohlräumen dann erstmal lange Zeit Ruhe und muss sich nur noch um die saisonale Auffrischung des Unterbodenschutzes kümmern.
Wobei allgemein der Rostschutz bei Opel echt in Ordnung ist, die zwei ältesten in meiner Familie (Corsa und Meriva, 9 und 11 Jahre alt) haben meines Wissens nach keinerlei Rostprobleme und ich bin mir 100% sicher, dass dort nie auch nur eine einzige Spraydose mit Rostschutz in die Nähe gekommen ist
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Mike Sanders musst du heiß machen und dann mit einer Druckbecherpistole schnell einspritzen. Ist die optimale Lösung für mindestens 8 bis 10 Jahre. Aber, wer die Technik nicht hat, kann auch auf AS-R ausweichen. Unbedingt die Büchsen mit der langen Sonde dazu bestellen, rein in den Schweller schieben, abdrücken und langsam raus ziehen. Das Gleiche mit den Wasserabläufen unten an den Türen. Aller 2-3 Jahre wiederholen. Aufwand 10 Minuten. Die Radkasten hinten kannst du auch mit AS-R behandeln, aber nicht optimal. Wäscht sich bei Regenfahrten ab. Hier würde ich mir ne Dose farbloses Permafilm holen. Das dann dünn mit dem Pinsel im kompletten Radkasten streichen. Nach ein paar Tagen oder Wochen eine zweite Schicht so auftragen. Danach brauchst du bloß noch beim Räderwechsel den Radkasten kurz mit AS-R einnebeln. Das dringt in das Permafilm ein und ölt alles durch bis zum Blech. Einfach genial. Wenn du noch Lust hast, hol dir ne Büchse MultiFilm, damit streichst du dir Achsen und Fahrwerksteile usw ein. Härtet nach kurzer Zeit aus und bildet eine stabile, überlackierbare Schutzschicht. Alternativ kannst du mit Permafilm auch die Teile einpinseln. Wichtig ist: Radkasten hinten und Schweller/Türen.
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Danke für die ausführliche Antwort
Ich glaub MS wäre mir zum Selbstverarbeiten zuviel Aufwand und grade günstig ist es ja glaube ich auch nicht. In Werkstätten geht es halt oft erst bei 400-500€ los, das ist in Relation zum Fahrzeugwert natürlich auch eine happige Investition und rein theoretisch könnte man dafür auch schon wieder eine Menge schweißen lassen, wenn man den Rostschutz einfach komplett ignoriert. Aber das kommt für jemanden, der sein Auto lieb hat, nicht in die Tüte!
Das FF scheint da schon eine gute Lösung zu sein, wenn trotzdem irgendwann der Rost zuschlägt, kann man ja immer noch zu härteren Mitteln greifen. Das mit Permafilm und Multifilm probier ich auch.
Mal noch was anderes, wie hebst du deine Autos im Allgemeinen und den Karl im Besonderen denn an? Ich hab einen Rangierwagenheber, allerdings mit dieser "08/15-Metallkralle" und hab immer das Gefühl, dass die was kaputt machen könnte. Gibt's da bessere Werkzeuge, bzw. schlauere Orte zum Anheben?
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Habe in der Verwandtschaft eine Hebebühne. Da macht sich so etwas prima. Aber: auch ohne geht es bei Opel sehr gut, da die Schweller wieder offen sind (Gummi-Stopfen). Diese raus, Sonde rein. In den Türen unten genauso. Radkästen geht auch. Habe einen hydraulisch arbeitenden Wagenheber. Geht gut. Aber immer ein Stützbock oder Kantholz unter die Achsen legen! Rad ab und da kommst du hinten schon gut hin.
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Hast Du Bilder?
Sowas finde ich immer interessant
Wo bekomme ich die Mittelchen? Amazon? -
Von was? Mein AS-R kaufe ich ausschließlich via eBay. Immer immer 12er Pack für rd. 102,00€. Gibt aber auch Sets mit 3 oder 5, 6 Dosen. Immer mit Sonde kaufen. Permafilm etc auch via eBay. Gibt da zwar einen guten Shop, aber mit denen hatte ich mal Probleme, da die das BGB nicht für voll nehmen. Also ebay.
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HIer nochmal für Euch eine kleine Zusammenstellung der FluidFilm-Familie:
Dazu folgende Erläuterungen:
1. Fluid-Film
Die Produktpalette umfasst verschiedene Mittel, die sich durch ihre Konsistenz unterscheiden.
Liquid-A: sehr dünnflüssig, extreme Kriechwirkung, ideal für erste Behandlung von schwer zugänglichen Hohlräumen
NAS: etwas dicker, Konsistenz von dünnem Honig, etwas schlechtere Kriechwirkung, hält aber länger
AS-R: NAS in Sprühdosen.Liquid-A und NAS sind nur mit Technik, also Kompressor und Druckbecherpistole zu verarbeiten (oder pinseln), AS-R in Sprühdosen geht einfacher
2. Permafilm
Ergänzt den Schutz von FF ideal, zum Bsp. im Bereich von Spritzwasser (Radkästen, Achsteile, Fahrwerk). Kriecht nicht, hält gut, kann durch FF wieder aufgeweicht werden.3. MultiFilm
Im Gegensatz zu allen oberen Produkten überlackierbar. Oberfläche sollte weitestgehend sauber und ölfrei sein. Perfekt für den Schutz von Neuwagen.4. Mike Sanders Fett
Das wohl weltbeste Mittel zur Verwendung in Hohlräumen. Praktisch nicht ganz einfach zu verarbeiten, dafür top Leistung.Ich selbst nutzte und nutze FF Liquid-A, NAS, AS-R, Permafilm und MSF. Beim Astra Caravan waren die Schweller unten mit Öffnungen versehen, also Gummistopfen raus und Liquid-A rein. Nach ein paar Wochen (Mittel konnte überall hinkriechen), dann heißes MSF mit Druckbecherpistole hinein, bis es auf den Öffnungen heraustropfte. Stopfen rein, fertig und Ruhe für mindestens 10 Jahre.
Radhäuser (Innenverkleidungen Plastik raus) mit FF Liquid-A eingesprüht. Nach 5 Tagen dann eine erste dünne Schicht Permafilm mit Druckbecherpistole gesprüht. Nach weiteren 2 Tagen eine weitere Schicht. Innenkotflügel rein. Stoßdämpfer, Achse, Bremsverkleidungsbleche usw. alles ebenso (Liquid-A, Permafilm). Unterboden komplett mit Liquid-A und 2x Permafilm.
Dann bei jedem saisonalen Räderwechsel auf der Bühne die Radkästen mit AS-R aus der Dose kurz eingenebelt. Das dringt nämlich tief in die Schutzschichten ein, weicht diese leicht auf. Etwaige Risse werden geschlossen, Rostgefahr beseitigt. Ideal.
Die Wasserabläufe der Türen sind auch leicht zu schützen. Dose AS-R mit langer Sonde, reinschieben, Druckknopf drücken, Sonde langsam herausziehen. Fertig. Aufwand bei 4 Türen ca. 2-3 Minuten. Ähnlich bei Haube und Motorhaube.
Für alle ohne Technik (Hebebühne, Kompressor, Druckbecherpistole) empfehle ich ganz klar FF AS-R. Das 12er Pack Dosen inkl. Hohlraumsonde kostet in der Bucht etwas über 100€. An jeder Dose ist nochmals ein extra Sprühknopf mit einer sehr dünnen Lanze enthalten. Damit könnt ihr z.B. die Radkästen einsprühen, auch mit etwas Geschick hinter die Innenkotflügel sprühen, die Hauben und Türen schützen.
Vorteil: immer, wenn es warm ist, also z.B. wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht, wird das AS-R / MSF wieder flüssig und kriecht wieder in alle Ecken. Das merkt man dann, wenn unten am Schweller/an der Türen ein ganz leichter Ölfilm zu sehen ist oder auch unten an der Heckklappe. Da weiß man, alles tiptop. Das geht bei Wachsen/Bitumen nicht.
Kleiner Tipp: AS-R mit der langen Sonde ruhig 1x/Jahr in die Wasserabläufe unten an den Außenkanten der Frontscheibe reinschieben und ruhig mal 10-15 Sekunden reinsprühen.
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Mmh, habe gerade woanders gelesen, dass FF Gummibauteile angreifen kann. Die Gummis werden erst weich und quellen auf und irgendwann verhärten sie und bröseln auseinander. Auf der Seite vom Rostschutzdepot steht folgendes:
ZitatFluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. . Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.
Klingt für mich ein bisschen widersprüchlich, was ist denn ein intakter Zustand der Fahrwerksgummis? Die sind nicht mehr perfekt intakt, sobald das Auto auch nur ein paar Meter fährt, bekommen mikroskopisch kleine Risse, in die dann FF eindringen könnte und potentiell Unheil anrichtet.
Was ist denn deine Erfahrung damit, Bulla? Achtest du darauf, nicht an die Gummis zu kommen beim Sprühen oder kannst du das kollateral gar nicht vermeiden?
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Also, dass ist kein wirkliches Problem. Denn diese Art von Gummi wird nie oder nur selten in Berührung mit FF kommen. Du sprühst es ja nicht an die Türgummis. In den Hohlräumen und am Boden des Fahrzeuges gibt es diese Art von Gummi nicht. Es rührte wohl daher, weil es mal Leute gab, die unter die Türgummis FF gesprüht hatten.
Also kein Problem. Auch die Achsmanschetten haben kein Problem mit FF. Meine am Astra haben über 6 Jahre jedes Jahr etwas vom FF abbekommen und waren bis zuletzt völlig in Ordnung.