Danke für deine ausführliche Antwort
Also das Elaskon UBS hell soll auch Dauerelastizität besitzen, hier die Beschreibung aus dem Korrosionsschutzdepot:
ZitatUBS hell ist ein dünnschichtiges (0.5 - 1.0mm stark) permanentes elastisches Unterboden-und Steinschlagschutzwachs mit guter Haftung. Es gleicht Verwindungen aus und ist äußerst stabil auch gegen Beanspruchung z.B. von Steinschlag, Wasser und Streusalz..
Ist keins von den grässlichen Baumarktwachsen, die schon in der Sprühdose anfangen zu bröseln. Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese ist der einzige Unterschied in der Farbe und Schichtdicke. Hier bietet zwar Elaskon theoretisch weniger Schutz, aber ich frische ja regelmäßig auf, vielleicht auch mit ein bisschen FF und trage eine neue Schicht UBS auf, ich denke das sollte zufriedenstellende Ergebnisse liefern
Wie kommst du zu deiner Einstellung bezüglich Vaseline+Bienenwachs? Hab dazu jetzt einiges gelesen in einschlägigen Foren, wird anscheinend von Militärs rund um den Globus benutzt und auch viele Oldtimerfahrer schwören darauf. Gibt sogar Theorien, dass MS darauf basiert, die Datenblätter und physiko-chemischen Eigenschaften sind sich wohl sehr ähnlich. Ich für meinen Teil würde es am Fahrwerk nutzen, einfach 1-2 mal im Jahr satt draufschmieren. Hat den Vorteil, dass ich das auch auf dem Stellplatz beim Radwechsel machen kann ohne groß was unterzulegen, da es absolut umweltvertträglich und ungiftig ist. Ebenso wäre es eine Alternative zu FF für die Türen und Hauben, da FF sich ja nicht mit Türgummis verträgt, während Vaseline quasi schon fast Gummipflege ist Man kann's supereinfach in allen Aggregatszuständen verarbeiten, sowohl fest (dann ist es eben wie Vaseline), als auch ab 60-70 °C flüssig mit Pinsel oder Becherpistole.
Auch hier werd ich glaub ich einfach mal meine Erfahrungen sammeln, schaden wird es mit Vaseline ja auf keinen Fall, außerdem hab ich mir schon knapp 5 kg bestellt (für deutlich unter 40€).
Karlinchen: In einem stinknormalen Autohaus würd ich's nicht machen lassen. Schau mal bei denen im Verkaufsraum, da werden in irgendeiner Ecke wahrscheinlich die üblichen Produkte stehen (von wegen Hohlraumwachs und andere Schandtaten) und genau das kommt dann in dein Auto In einer professionellen Korrosionsschutzwerke kostet die Hohlraumversiegelung jedenfalls 500€ aufwärts (hab ja mal nachgefragt), dafür bekommst du Mittel zum Selbermachen für 20 Jahre. Und grade wenn du den Schutz jetzt schon auffrischen lässt, kannst du davon ausgehen, dass er wieder fällig wird, sobald der Werksschutz nachlässt, also viel gewonnen hast du wahrscheinlich nicht. Von Anfang an selbst machen ist da fast besser, dann hat man immer alles im Blick.